TuS Schutterwald zu Gast in der Sachsenhalle

Samstag, 09.03.24, 20 Uhr, TVG – TuS Schutterwald, Sachsenhalle

Am kommenden Samstag kommt ein großer Name in die Sachsenhalle. Mit dem TuS Schutterwald kommt ein Traditionsverein an die Bergstraße, der lange Jahre in der 1. und 2. Liga gespielt hat. Doch die goldenen Zeiten in der Bundesliga sind, zumindest momentan, in der Ortenau vorbei. Das Tagesgeschäft heißt BW-Oberliga. Der TuS ist mit einer 30:31 (17:16) Heimniederlage gegen den TSV Blaustein in die Abstiegsrunde gestartet und belegt momentan mit 8:10 Punkten den viertletzten Tabellenplatz. Die Saasemer hingegen starteten perfekt und ließen beim Tabellenletzten SGH2KU Herrenberg nichts anbrennen.
Ein Sonntagabend ganz nach dem Geschmack von TVG-Trainer Stefan Pohl. Doch vor dem kommenden Gegner warnt Pohl eindringlich: „Der TuS Schutterwald hat eine gute Mannschaft und steht meiner Meinung nach ein wenig zu weit unten. Was sie können, haben sie auch gegen Blaustein gezeigt. Die knappe Niederlage zeigt, was sie draufhaben. Gegen Blaustein haben auch wir zweimal knapp verloren. Es gilt also, da weiter zu machen, wo wir am Sonntag aufgehört haben. Ich fordere höchste Konzentration“. Die Roten Teufel aus der Ortenau haben noch alle Chancen, denn die rettenden Plätze 5 und 6 sind nur zwei bzw. einen Punkt entfernt. Großsachsen belegt weiterhin Rang 3, mit zwei Punkten Rückstand auf das Führungsduo Weinsberg und Blaustein. Die Saasemer wollen am Samstag einen weiteren großen Schritt Richtung Klassenerhalt gehen. Dafür wird es von immenser Bedeutung sein, dass die Sachsenhalle wieder zu einem Hexenkessel wird und der Funke von den Rängen auf das Team überspringt. Was dann möglich ist, hat man in den letzten Wochen eindrucksvoll gesehen. Großsachsen geht mit breiter Brust in die Partie und ist angesichts des Tabellenstandes leichter Favorit. Aber einfach wird die Partie sicherlich nicht. Dafür ist der TuS Schutterwald einfach zu gut aufgestellt. [HM]