Topleistung sichert überraschenden Sieg gegen Dansenberg

Foto: Somon Hofmann

TVG Großsachsen – TuS Dansenberg 31:29 (15:11)

Der TVG Großsachsen fährt dank einer überragenden Mannschaftsleistung den dritten Sieg in den letzten vier Spielen ein und scheint rechtzeitig zum Hirschberger Derby am kommenden Sonntag so richtig in Fahrt zu kommen. TVG-Trainer Stefan Pohl überraschte Dansenberg mit einer extrem offensiven und aggressiven Abwehr, auf die die Gäste lange keine Antwort hatten. „Wir mussten etwas versuchen, denn wenn wir gegen diesen starken Rückraum eine 6:0 oder normale 3:2:1 Abwehr spielen, verlieren wir am Ende mit fünf Toren und das war es dann. Wir haben die ganze Woche diese offensive Variante trainiert. Dass die dann natürlich so gut funktioniert, konnte ich auch nicht wissen, aber es freut mich, das sich die Mannschaft für den Wahnsinnsaufwand am Ende mit dem Sieg belohnt hat“, war Stefan Pohl nach der Partie voll des Lobes.
Großsachsen deckte vom Anpfiff weg eine 3:3 oder 2:4
Abwehr, die den Spielfluss der Gäste immer wieder störte. Dansenberg wirkte genervt, verzettelte sich in 1:1 Aktionen und kam man doch mal durch, stand mit Moritz Mangold ein Torhüter zwischen den Pfosten, der einen Sahnetag erwischt hatte. Im Angriff wirbelten Max Hartz und Mika Schüler die Abwehr der Gäste durcheinander. Trafen die Beiden nicht selbst, setzen sie mit tollen Anspielen ihre Nebenleute in Szene, die sich dann auch nicht zweimal bitten ließen und nervenstark ihre Bälle versenkten. Tim Burkard am Kreis und Johannes Kadel auf Linksaußen taten sich hier besonders hervor und erlaubten sich lediglich einen bzw. gar keinen Fehlwurf. Mit einer Vier-Tore-Führung ging der TVG in die Halbzeitpause und ließ nicht nur bei den Fans staunende Augen zurück. Die fragten sich, ob die Mannschaft von Stefan Pohl diesen Aufwand über 60 Minuten durchhalten wird und was sich Dansenberg noch einfallen lässt, um das Spiel noch zu ihren Gunsten zu drehen. Bis zum 22:18 (40.) lief alles erst einmal so weiter wie in Halbzeit eins, doch dann setze der Favorit zum Zwischenspurt an. Die Gäste agierten in Folge mit dem siebten Feldspieler und kamen immer wieder zu freien Chancen, die dann auch genutzt wurden. Innerhalb von vier Minuten hieß es plötzlich nur noch 22:21 (44.) und Stefan Pohl bat seine Mannen zum Gespräch. Beim 23:24 (48.) lag Dansenberg erstmals seit der 1:2 Führung zu Beginn der Partie in Front und den heimischen Fans schwante Böses. Hatte die offensive Deckung doch zuviel Kraft gekostet und war der Akku einfach leer? Die Antwort lautete: Nein! Der TVG kämpfte sich zurück, legte immer wieder vor und lies sich auch durch den stetigen, und meist schnellen Ausgleich nicht aus der Ruhe bringen. Dass dann am Ende auch ein wenig Glück mit dazu gehört, um ein Topteam zu schlagen, versteht sich von selbst, aber das hatte sich Großsachsen an diesem Abend auch redlich verdient. Als Max Hartz 30 Sekunden vor dem Ende von der Eckfahne von Rechtsaußen den Ball im Dansenberger Tor unterbrachte, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Großsachsen hatte sich mit einer Top-Mannschaftsleistung den Sieg gesichert und
feierte ihn mit seinen Fans ausgiebig. Aufgrund der Corona-Bestimmungen und der neuen 2G-Plus Regel fanden leider nur knapp 150 Zuschauer den Weg in die Sachsenhalle, diese mussten ihr Kommen aber wahrlich nicht bereuen. [HM]


TVG Großsachsen: Mangold, Lieb; Schüler (5), König (1), Weindl (1), Burkard (5), Kadel (5), Hartz (8), Straub, Kehlenbach, Seganfreddo (2), Reisig (2), Buschsieper (2/2), Brestrich

TuS Dansenberg: Huber, Gercar; Kiefer (1), Guden, Dettinger (2), Hollstein (2), Magalhaes (1), Claussen (5/2), Bösing (3), Waldgenbach (1), Egelhof (1), Röller (4), Servinski (1/1), Rose (8).

Zuschauer: 150