Gelingt uns die Überraschung im Ortsderby?

Foto: Steffen Hoffmann

Sonntag, 17 Uhr: SG Leutershausen – TVG, Heinrich-Beck-Halle, Leutershausen

Am kommenden Sonntag um 17 Uhr steigt das mit Spannung erwartete Hirschberger Ortsderby in der Heinrich-Beck-Halle. Dabei treffen zwei Mannschaften aufeinander, die momentan sehr gut in Schuss sind. Während sich der TVG mit drei Siegen aus den letzten vier Spielen vom Tabellenende Richtung unteres Mittelfeld gekämpft hat, zementiert die SGL mit mittlerweile 12:0 Punkten in Folge ihre Ansprüche auf die Aufstiegsrunde. Die Unterschiede könnten also kaum größer sein. Während man in der einen Hälfte des Ortes auf Punkte gegen den Abstieg hofft, wünscht sich die andere Hälfte weitere Punkte Richtung Aufstiegsrunde. Dass der TVG am vergangenen Wochenende mit dem Sieg gegen den direkten SGL Verfolger TuS Dansenberg dem Ortsnachbarn geholfen hat, wird man dort sicherlich wohlwollend zur Kenntnis genommen haben, aber Geschenke kann man als Saasemer deshalb in Hause nicht erwarten.
Großsachsen scheint sich aber nach einem schwachen Start in die
Runde und viel Verletzungspech so langsam gefunden zu haben. Den Favoriten aus Dansenberg überraschte man z.B. mit einer extrem Offensiven Abwehr, was der Schlüssel zum Erfolg war. Was sich TVG-Trainer Stefan Pohl gegen die SGL einfallen lässt, bleibt abzuwarten. Aber klar ist, dass eine ähnliche Leistung wie gegen Dansenberg von Nöten sein wird, um in der Heinrich-Beck-Halle überhaupt eine Chance zu haben. „Nach den zuletzt guten Leistungen besteht natürlich eine große Vorfreude auf das Derby. Trotzdem geht es hier auch nur um zwei Punkte. Wir müssen schauen, dass wir schnellstmöglich weitere Zähler sammeln, denn wenn die Saison aufgrund der Pandemie abgebrochen wird, zählt die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Tabelle.
Bis auf die beiden Langzeitverletzten Benedikt Meiser und
Marius Schneider können wir in dieser Saison das erste Mal, nahezu in Vollbesetzung antreten, darüber freue ich mich besonders. Mal sehen, was wir holen können.“, so der Sportliche Leiter des TVG, Thomas Zahn. Leutershausen will sich sicherlich keine Blöße geben und den momentan Lauf weiter fortsetzen. Besonders Kevin Bitz ist in einer überragenden Form. 30 Tore erzielte der Rückraumakteur in den letzten vier Partien und war von den gegnerischen Abwehrreihen kaum zu stoppen. Auf Saasemer Seite waren das Max Hartz und Mika Schüler, die zuletzt viel Verantwortung übernommen haben. Im SGL-Tor steht mit  Alexander Hübe ein Könner seines Fachs und die Defensive rund um Lars Röller und dem Ex-Saasemer Philipp Ulrich sorgen für Kopfzerbrechen beim gegnerischen Angriff. Dass man aber auch solche Abwehrreihen in Bewegung und Schwierigkeiten bringen kann, zeigte der TVG in den letzten Spielen eindrucksvoll und hofft so auf eine weitere Überraschung.
TVG-
Trainer Stefan Pohl schickt dann auch mal gleich eine Kampfansage Richtung Leutershausen: „Die SGL ist mit 12:0 Punkten natürlich in überragender Form. Aber die Teufel sehen knusprig aus und wir haben verdammt großen Hunger. Wir fahren nach Leu um zu gewinnen“. Bleibt abzuwarten wer sich am Ende den Magen verdirbt und als Verlierer den Platz verlässt. [HM]