Hoblaj, Buschsieper und Weindl ziehen den Zahn

rhdr

TVG Großsachsen – TGS Pforzheim 33:28 (16:12)

Der TVG Großsachsen ist wieder in die Erfolgsspur zurück gekehrt und siegte am Samstagabend verdient mit 33:28 (16:12) gegen die TGS Pforzheim. Mit nun 6:4 Punkten hat man wieder den Anschluss nach oben geschafft. Zu verdanken war das vor allem Leon Hoblaj im Gehäuse der Gastgeber, der den Gästen schon früh den Zahn zog. Zwar kamen die Gäste aus der Goldstadt besser in die Partie und führten zunächst, 2:4 (10.), doch dann übernahmen die Heimsieben das Kommando. Ab dem 8:7 (19.) lag durchgängig der TVG in Front. Gestützt auf einem starken Torhüter und einer beweglichen Defensive, kam Großsachsen in ihr Tempospiel und setzte sich bis zum 16:12 zur Halbzeit ab. Nach der Pause schien alles auf einen deutlichen Sieg der Saasemer hinauszulaufen, 22:16 (41.). Im folgenden Angriff sah Jonas Kupijai eine fragwürdige Rote Karte und Großsachsen kam aus dem Tritt. Die Gäste gaben sich nicht geschlagen und kamen, auch dank einzelner individueller Fehler der Gastgeber, wieder heran. Nach dem 25:23 (50.) Treffer vom starken Lennart Cotic schwante so manchem Fan des TVG Böses. Doch genau in dieser Phase übernahm Hannes Weindl im Angriff des TVG Verantwortung. Immer wieder konterte er die Anschlusstreffer der TGS und sorgte so dafür, dass die Gäste nicht mehr näher herankamen. Patrick Buschsieper zeigte vom Punkt keine Nerven und selbst beim 30:28 (57.) kam keine Hektik auf. Der TVG spielte seine Chancen konsequent heraus und verwerte diese sicher. So stand am Ende ein Fünf-Tore Sieg der vielleicht etwas zu hoch ausfiel, aber definitiv hoch verdient war. Das sahen im Anschluss auch beide Trainer so. „Wir haben heute die richtige Reaktion auf die Niederlage in der letzten Woche gezeigt. Besonders die Defensive plus Torhüter hat mir heute gut gefallen. Dadurch war es uns möglich. einfache Tore im Gegenstoß zu erzielen. So konnten wir uns absetzen und den Sieg einfahren. Bleibt zu hoffen, dass wir nun auch auswärts nachlegen und uns weiter oben festsetzen“, so TVG-Trainer Stefan Pohl.


TVG Großsachsen
Lieb, Hoblaj, Röhling; Schneider (6), Spilger (6), Meiser, König (1),
Kupijai, Weindl (6). Burkard, Kadel, Straub, Seganfreddo, Reisig (3), Buschsieper (11/6), Spindler.


Zuschauer: 350