Zu viel des Guten für den Tabellenzweiten!

TVG Großsachsen – TV Plochingen 31:21 (15:14)

Der TVG Großsachsen hat seine Erfolgsserie weitergeschrieben und den fünften Sieg in Folge eingefahren. Auch der Tabellenzweite aus Plochingen war spätestens in der zweiten Halbzeit chancenlos und wurde von den Saasemern regelrecht überrannt. Die Heimsieben brannten ein Feuerwerk ab, das schon früh vor dem Schlusspfiff für stehende Ovationen der gut 300 Fans sorgte.
Zu Beginn der Partie schienen die Schwaben der erwartet starke Gegner. Die Defensive war schwer zu knacken und der Angriff präsentierte sich ideenreich. Zwar lag meist der TVG mit einem oder zwei Toren in Front, absetzen konnte er sich aber nicht. Die ein-Tor-Führung zur Halbzeit hätte auch gut andersherum auf der Anzeigetafel stehen könne, beide Mannschaften präsentierten sich auf Augenhöhe.
Nach dem Wiederbeginn ging es bis zum 17:17 (34.) im Gleichschritt weiter bevor der TVG ein Feuerwerk abbrannte. Moritz Mangold im Gehäuse vernagelte sein Tor und auf Plochingen rollte eine Welle nach der anderen zu. Großsachsen startete einen 9:0 Lauf. In dieser Zeit versuchte der Trainer des TVP mit zwei Auszeiten innerhalb von sechs Minuten den TVG aufzuhalten. Auch eine umstrittenen Rote Karte gegen TVG-Akteur Jonas Schneider änderten nichts an den Kräfteverhältnissen. Plochingen brauchte geschlagene 17 Minuten, um wieder das Tor zu treffen. Da war beim 26:18 (51.) schon alles entschieden. Großsachsen hatte die Gäste mit einer aggressiven Abwehr und einem großartigen Torhüter völlig entnervt. Der Gast wirkte teilweise völlig verunsichert und produzierte einen technischen Fehler nach dem anderen. Da war es auch kein Wunder, dass am Ende ein deutlicher 10-Tore-Sieg für den TVG heraussprang, der die Option auf Rang vier weiter offenlässt.
Ein Spiel vor der Weihnachtspause steht noch auf dem Plan und das hat es mit dem Derby beim Tabellenführer aus Oftersheim/Schwetzingen in sich. Wer da Favorit ist, braucht man nicht lange überlegen, aber Großsachsen reist mit einer breiten Brust in die Nordstadthalle. Zeigt man eine ähnliche Leistung am kommenden Samstag, ist man sicherlich auch dort nicht chancenlos. [HM]


TVG Großsachsen: Hoblaj (1), Mangold; Schneider (5), Anschütz (4), Spilger (4/1), König (1), Weindl (4), Burkard, Kadel (4), Strab (2), Seganfreddo (1), Leibnitz (5), Reidenbach.
Zuschauer: 300