Verdienter Heimsieg in einer zerfahrenen Partie

TVG Großsachsen – SG Heidelsheim/Helmsheim 28:20 (12:8)

Der TVG Großsachsen hat zwei weitere Punkte eingefahren und geht mit einem 12:4 Punktestand in die Abstiegsrunde. Der Sieg gegen die Gäste aus Heidelsheim/Helmsheim war ungefährdet. Richtige Stimmung kam trotz der Überlegenheit des TVG bei den 400 Zuschauern nicht auf. Dafür war die Partie zu zerfahren und der Gegner in seinen Möglichkeiten zu begrenzt, um die Saasemer wirklich in Bedrängnis zu bringen. Beide Mannschaften war die Bedeutung des Spieles anzumerken und dementsprechend nervös startete man in die Partie. Die ersten 10 Spielminuten waren geprägt von Fehlwürfen, technischen Fehlern und Pässen, die einfach so ins Aus flogen. Ein logisches 2:1 (10.) war die Folge. Großsachsen berappelte sich als Erstes, wirkte nun strukturierter und setze sich auf 7:3 (17.) ab. Weiterhin riss man in der Offensive keine Bäume aus, stellte aber eine starke Defensive, die den Gast vor große Probleme stellte. Hinzu kam das Moritz Mangold wieder einen sehr guten Tag erwischt hatte und einige freien Chancen der SGHH zunichtemachte. Zu Beginn von Durchgang zwei kam der Gast nochmal auf 14:12 (37.) heran. Es folgte ein 8:0 Lauf der Gastgeber. Als Heidelsheim nach endlos langen 12. Spielminuten zum 22:13 (49.) traf war das Spiel längst entschieden. Die Partie lief ohne größere Höhepunkte aus. Großsachsen machte nicht mehr als nötig und Heidelsheim konnte so ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. TVG-Trainer Stefan Pohl sah einen verdienten Sieg: „Die Defensive war heute sehr gut und hat Heidelsheim vor große Probleme gestellt. Mit dem Angriff und den gemachten Fehlern bin ich natürlich nicht zufrieden. Aber was zählt ist der Sieg und die beiden Punkte. Wir haben jetzt eine gute Ausgangsposition, dürfen uns aber nicht zu sicher fühlen. Wer weiß, wieviel am Ende absteigen“.
Durch die Heimniederlage des TSV Blaustein gegen die HSG Ostfildern rutschen die Ulmer mit in die Abstiegsrunde. Die vier Minuspunkte von den Spielen gegen Blaustein übernimmt man leider. Starten werden die Saasemer am 02.03. mit dem Auswärtsspiel in Hasslach/Herrenberg/Kuppingen, bevor am 09.03 der TuS Schutterwald zu Gast in der Sachsenhalle ist. In der momentanen Tabelle der Abstiegsrunde belegt man hinter dem punktgleichen TSV Weinsberg und TSV Blaustein mit zwei Punkten Rückstand Platz 3 von 10. [HM]


TVG Großsachsen: Mangold (1), Hoblaj; Schneider (2), Anschütz, Spilger, (5/4), Weindl (1), Burkard (4), Kadel (3), Straub (3), Seganfreddo (3), Thierauf, Leibnitz (6), Reidenbach
Zuschauer: 400