TVG Großsachsen hat einiges gut zu machen

Samstag, 28.01.2023, 20 Uhr, TVG – TSV Weinsberg, Sachsenhalle

Am vergangenen Samstag wollte der TVG mit einem weiteren Auswärtssieg in Schwäbisch-Gmünd sich eigentlich noch einmal an die Spitzengruppe der BW-Oberliga ran arbeiten. Was dann aber folgte, war für alle Beteiligten schwer zu erklären. Der TVG war bei der 31:39 (12:21) Niederlage absolut chancenlos. Die Saasemer ließen jegliche Aggressivität und Spielwitz vermissen. Warum man nach einem guten Beginn nach 15 Minuten so einbrach, galt es in dieser Woche zu analysieren. Klar ist, dass man dringend etwas ändern muss, denn mit solch einer Leistung wird es gegen jeden Gegner schwer in der BW-Oberliga. „Wir sind durch einfache techn. Fehler in Rückstand geraten. Das hat uns dann völlig aus der Bahn geworfen und Schwäbisch-Gmünd hat uns ausgekontert. Nach der Halbzeit sind wir dann gut reingekommen und konnten verkürzen. Als wir dann eine Unterzahlsituation mit 0:3 verloren haben, war es das dann endgültig. Wir haben auf jeder Position den Kürzeren gezogen. Keiner meiner Spieler hatte annährend Normalform“, so ein immer noch enttäuschter TVG-Trainer Stefan Pohl zur Niederlage.

Am Samstag kommt der TSV Weinsberg in die Sachsenhalle. Im Hinspiel trennte man sich 29:29 (18:16) Unentschieden. Der TSV steht mit 18:16 Punkten auf Platz 10, nur zwei Plätze und zwei Punkte hinter den Saasemern. Der Start in das Jahr 2023 verlief für Weinsberg sehr erfolgreich. Am 7. Januar stürmte man die Halle des damaligen Tabellenführers TV Plochingen mit einem 36:23 (16:11) Auswärtssieg. Derart beflügelt war der TV Weilstetten die Woche drauf beim 35:25 (20:10) ebenfalls chancenlos. Vergangenen Samstag knöpfte man dem neuen Tabellenführer aus Waiblingen beim 27:27 (13:16) hochverdient einen Punkt ab und unterstrich einmal mehr die gute Form. Großsachsen sollte also gewarnt sein. Mit Weinsberg kommt ein Gegner nach Großsachsen, der vor Selbstvertrauen nur so strotzt und brandgefährlich ist. Der Sportliche Leiter Thomas Zahn: „Ich erwarte am Samstag eine deutliche Reaktion auf das Spiel in Schwäbisch-Gmünd. So können wir nicht noch einmal auftreten. Mit dem TSV Weinsberg kommt ein starker Gegner nach Großsachsen, der besser als sein aktueller Tabellenstand ist. Das wird eine schwere Aufgabe, aber am Ende wollen wir das Spiel gewinnen“. Das möchte der Gegner sicherlich auch. Bleibt abzuwarten, ob dem TVG die Niederlage noch in den Knochen steckt. Die Heimsieben hoffen auf jeden Fall auf eine ähnliche Unterstützung wie beim Heimspiel am 7. Januar gegen den TV Knielingen. Da war die Halle bestens besucht und die Stimmung super. Bleibt zu hoffen das es am Samstagabend wieder allen Grund zum Feiern gibt. [HM]


TVG Großsachsen
Lieb, Hoblaj, Röhling; Schneider, Spilger (11/7), Kupijai (1), Weindl (5),
Burkard (1), Kadel (7), Straub (2), Seganfreddo (1), Reisig (5), Spindler (1), Reidenbach.
Zuschauer: 250