Mit alten Tugenden zurück zum Erfolg!

TVG Großsachsen – TSG Söflingen 29:27 (14:15)

Der TVG Großsachsen hat seinen dritten Saisonsieg eingefahren und begeisterte, vor allem in Durchgang zwei, Trainer und Zuschauer gleichermaßen. Dabei schienen die Saasemer endlich ihre alten Tugenden wiedergefunden zu haben. Kein Ball wurde verloren gegeben, die Zuschauer standen wie eine Eins hinter ihrem Team und peitschten es nach vorne. Die Unterstützung war auch notwendig, denn mit der TSG Söflingen kam der erwartet starke Gegner in die Sachsenhalle. Die Ulmer standen vor der Partie auf Rang vier der Tabelle und wollten diesen verteidigen. Großsachsen hingegen brauchte einen Sieg, wenn man vielleicht noch auf die Aufstiegsrunde schielen wollte. So entwickelte sich von Beginn an eine enge Partie, bei der der Gast zunächst immer vorlegte. Gestützt auf einen starken Gästetorhüter Marco Azevedo Marques zog Söflingen auf 5:8 (14.) davon. Wie gut, dass Johannes Kadel auf Linksaußen einen Sahnetag erwischt hatte und sich nicht nervös machen ließ. Am Ende sollte er bei sieben Versuchen siebenmal treffen. So war es auch vor allem ihm zu verdanken, dass man zum Halbzeitpfiff noch in Schlagdistanz war.
Großsachsen kam dann mit einer ungeheuren Energie aus der Kabine. Söflingen wirkte da etwas hilflos, während der TVG plötzlich die wichtigen Zweikämpfe für sich entschied und das Spiel drehte. Der in Halbzeit 1 noch schwache Jonas Schneider ging hier voran und zog sein Team mit auf die Siegerstraße. Der Funke sprang auch auf die Ränge über und wie in früheren Zeiten stand die Tribüne komplett hinter ihrem Team und half auch über schwierige Phasen hinweg. So, als man einen 26:22 (51.) Vorsprung innerhalb von drei Minuten wieder verspielte und die TSG beim 26:25 (54.) wieder im Nacken sitzen hatte. Manch einem schwante da Böses und nicht wenige Zuschauer erinnerten sich an die bitteren 1-Tore-Niederlagen zu Anfang der Saison. Doch dieses Mal ließ sich der TVG nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Jonas Schneider und Johannes Kadel sorgten für den verdienten 29:27 Heimsieg, der entsprechend gefeiert wurde. „Wir haben heute ein super Spiel abgeliefert. Auch als Söflingen mit dem siebten Feldspieler agierte, haben wir das super wegverteidigt. Söflingen war ein starker Gegner und wird sicherlich alles daran setzen, sich am kommenden Sonntag zu revanchieren. Das wird wieder ein ganz enges Spiel werden, aber wir freuen uns drauf“, so TVG-Trainer Stefan Pohl. Das „Rückspiel“ findet kommenden Sonntag in Ulm statt. Würde man das auch erfolgreich gestalten, würde man mit der TSG gleichziehen. Da muss aber wieder alles passen, denn die TSG wird sich zuhause sicherlich keine Blöße geben wollen. [HM]


TVG Großsachsen: Hoblaj, Fuhrer; Schneider (7), Anschütz (1), Spilger (1/1), König, Weindl (2), Burkard (2), Straub, Kadel (7), Seganfreddo (2), Thierauf (3), Leibnitz (4), Reidenbach.
Zuschauer: 250