Eine richtungsweisende Partie

Foto: Simon Hofmann

Samstag 29.01.22, 20 Uhr, TVG – HG Oftersheim/Schwetzingen,
Sachsenhalle

Am kommenden Samstag steht für den TVG Großsachsen um 20 Uhr in der Sachsenhalle das Derby gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen auf dem Plan. Die Partie ist für beide Mannschaften extrem wichtig und richtungsweisend.

Der Gast aus Oftersheim/Schwetzingen steht nach nur zwei Siegen bei drei Unentschieden und gleichzeitig 10 Niederlagen mit 7:23 Punkten am Tabellenende der Staffel F der 3. Liga. Für die Heimsieben aus Großsachsen sieht es nicht viel besser aus. Mit immerhin vier Siegen bei 11 Niederlagen und keinem Unentschieden hat man einen Punkt mehr als die HG gesammelt und ist Tabellenvorletzter. Beide Teams machen sich noch Hoffnungen das rettende Ufer, sprich den 6. Tabellenplatz, zu erreichen. Doch bei sechs bzw. sieben Punkten Rückstand muss man bei nur noch sieben ausstehenden Spielen so langsam mal eine Serie starten, wenn man den Kopf noch aus der Schlinge ziehen möchte. Doch selbst wenn der Weg nach den 22 Spielen der „Vorrunde“ in die Abstiegsrunde führt, kann dieses Spiel trotzdem extrem wichtig sein. Denn eine Mannschaft aus der eigenen Klasse nimmt man mit in die Abstiegsrunde und die Ergebnisse aus den beiden Spielen ebenso. Die HG hat das Hinspiel nach einer ganz schwachen Leistung des TVG deutlich und verdient mit 27:21 (14:9) für sich entschieden. Verliert der TVG nun auch das Rückspiel und beide Teams kommen dann in dieselbe Staffel starten die Saasemer mit einer Hypothek von 0:4 Punkten, was natürlich alles andere als eine gute Ausgangsposition wäre.

Der damalige Sieg lies bei den Gästen aber keine Ruhe einkehren. Es folgten teils knappe und unglückliche Niederlagen, aber auch ein überraschender Sieg in Horkheim oder ein Punkt bei den Rhein-Neckar-Löwen II. Das alles aber half HG-Trainer Frank Schmitt nichts mehr. Nach der deutlichen 27:33 Heimpleite gegen den SV64 Zweibrücken musste der Trainer seinen Hut nehmen. Mit Axel Buschsieper konnte man kurz vor dem Jahreswechsel einen Nachfolger präsentieren. Als Spieler mit langjähriger 2. Liga Erfahrung ausgestattet ist er auch an der Bergstraße kein Unbekannter, trainierte Buschsieper doch schon den TSV Birkenau. Zusätzlich für Brisanz sollte sorgen, dass Axel Buschsieper der Onkel unseres Linksaußen Patrick Buschsieper ist und sich die beiden bestens verstehen, wenn sie nicht gerade gegeneinander spielen. Für Gesprächsstoff bei den nächsten Familientreffen dürfte also gesorgt sein, egal wie die Partie ausgeht. Im Lager des TVG hofft man das man sich wieder von seiner Sahne-Seite präsentiert und die technischen Fehler weiter zurückschraubt!

Ausgeruht dürften beide Teams in das Spiel gehen, denn wie beim TVG würde die Partie der HG gegen Friesenheim/Hochdorf aufgrund von Corona Infektionen beim Gegner am vergangenen Wochenende abgesagt.

Auch für das Derby gilt in der Sachsenhalle die 2G+-Regel. Mehr als 250 Zuschauer sind nicht zugelassen, außerdem wird das Tragen einer FFP-2 Maske vorausgesetzt. [HM]