Dezimierte Saasemer belohnen sich am Ende nicht

TGS Pforzheim – TVG Großsachsen 30:29 (14:13)

Der TVG Großsachsen muss sich beim Tabellenzweiten, denkbar knapp, mit 29:30 (13:14) geschlagen geben. Dabei standen die Vorzeichen vor der immens wichtigen Partie alles andere als gut. Mit Jan Straub und Jonas Schneider meldeten sich der Abwehrchef und der Haupttorschütze mit Grippe erkrankt ab. Angesichts dieses Umstandes erwartete man nicht wirklich etwas, bei einer Mannschaft die Mitte November letzten Jahres das letzte Mal verloren hat. Was aber folgte, war eine eindrucksvolle Partie des TVG, bei der man es am Ende allerdings verpasste, sich auch dafür zu belohnen. Das ist sehr schade, aber man kann stolz auf diese tolle Leistung sein, auch wenn es am Ende natürlich nichts bringt.
Großsachsen kam
denkbar schlecht in die Partie. Beim 5:2 (6.) schien das Spiel den erwarteten Verlauf zu nehmen. Doch Großsachsen kämpfte verbissen um seine Chance. Angeführt von den starken Hannes Weindl und Simon Reisig, ließ der TVG nicht locker und drehte die Partie zum 6:8 (13.). Auch als die TGS Pforzheim zurück schlug und ihrerseits wieder das Kommando übernahm, ließ man sich durch ein 14:10 (26.) nicht aus der Ruhe bringen. Simon Reisig sorgte mit einem Dreierpack für den knappen Halbzeitstand und nicht nur die wenigen Saasemer Fans rieben sich beim Pausentee verwundert die Augen. Pforzheim kam besser aus der Kabine und legte mit 18:15 (38.) wieder vor. Doch Großsachsen konterte mit Ruhe und Effektivität. Schnell stellte man den Gleichstand her und legte in Folge meist vor, wobei Pforzheim immer konterte. Beim 26:28 (54.) war der Auswärtssieg und die Überraschung in Reichweite doch Großsachsen leistete sich in dieser Phase einige Fehler. So verwarf man kurz vor dem Ende den insgesamt dritten Siebenmeter und mit Jonas Kupijai und Simon Reisig nahmen gleich zwei Saasemer Platz auf der Strafbank. Pforzheim schlug daraus Kapital und konterte zum 29:29 und letztendlich mit dem Siegtreffer. Das war bitter für Großsachsen, die an diesem Abend alles in die Waagschale warfen und sich nicht für eine tolle Partie belohnten.
Man muss sich jetzt erst einmal hinten anstellen, aber das Team kann stolz auf sich sein, lieferte man man stark dezimiert eine tolle Partie ab. TVG-Trainer Stefan Pohl war im Anschluss auch voll des Lobes: „Wir haben ein wirklich tolles Spiel gezeigt. Die Enttäuschung bei den Jungs ist natürlich riesig. Wenn man so kurz davor war, die Überraschung zu schaffen, ist das extrem bitter. Wir haben uns super an unserer Konzept gehalten und waren ganz nah dran. Am Ende haben wir uns in der Crunch-Time den ein- oder anderen Fehler zuviel geleistet. Aber wem will ich das vorwerfen, da hat dann auch einfach die Kraft und Cleverness gefehlt. Schade, das wir uns nicht belohnt haben“. Selbst Florian Taafel von der TGS Pforzheim sagte in der Pressekonferenz, das ein Unentschieden verdient gewesen wäre. Hilft aber leider alles nichts. Am Ende ging der TVG als Verlierer vom Platz und hat den Anschluss nach ganz oben verpasst. [HM]


TVG Großsachsen: Lieb, Hoblaij; Spilger (5/3), König (3), Kupijai, Weindl (7), Burkard, Kadel (1), Segganfreddo (2), Reisig (9), Buschsieper (2), Spindler