Kader 2023/24

Wer bleibt, wer geht, wer kommt neu dazu?

 

> Ihren Vertrag verlängert haben: Florian König, Hannes Weindl, Tim Burkard, Dominic Seganfreddo, Jonas Schneider, Johannes Kadel sowie Stefan Pohl und Marc Heinzelbecker.


> Als letzten Abgänger im Anschluss an die kommende Saison verkünden wir Patrick Buschsieper. „Dass der Kapitän von Bord geht, ist nie gut. Aber von seiner Seite aus verständlich. „Ich weiß, was ich an Großsachsen habe, aber ich habe das Gefühl, dass ich eine Veränderung brauche.“ Künftig wird er für die HG Oftersheim/Schwetzingen auflaufen, blickt aber vorher noch einmal auf sechs Jahre im gelben Dress zurück: „Saase ist ein familiärer und offener Verein. Man kennt nahezu alle Leute, die in die Halle kommen. Im positiven Sinne ein “Dorfverein” eben.“ Und auch Spiele und Momente bleiben unvergessen. „Oh ja, da gibt es eine Menge! Zum Beispiel der Derbysieg oder der Sieg in letzter Sekunde in Groß Bieberau, bei dem Karl das Ding blind nach vorne wirft und Ulle ihn per Kempa mit der Schlusssirene einschweißt. Es gibt noch zig andere Momente, Bilder und Erinnerungen, die aber mit Sicherheit nicht alle für die “Öffentlichkeit” bestimmt sind. Außerdem konnte ich hier jede Menge Erfahrungen sammeln und habe hier sportlich einen riesen Schritt gemacht. Auch hier eine Führungsrolle übernehmen zu dürfen, tat mir unglaublich gut. Ich weiß, was es bedeutet, Kapitän in Großsachsen zu sein und ich bin dankbar, dass ich dieses Amt ausüben durfte. Auch das wird mir mit Sicherheit in Erinnerung bleiben. Ich habe hier viele Freunde kennengelernt und werde in erster Linie werde ich die Menschen vermissen, die ich hier kennengelernt habe. In diesem Zusammenhang möchte ich auch gerne DANKE sagen. Ich habe “Saase” bewusst als “Dorfverein betitelt und ich finde es einfach toll, dass sich so viele Menschen den Hintern aufreißen, um es einem solchen Verein zu ermöglichen, auf so einem Niveau Handball zu spielen. Ja, wir sind letztes Jahr abgestiegen und trotzdem hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass hier irgendjemand dadurch seinen Einsatz und seine Begeisterung für den TVG verringert hat. Ich wünsche der Mannschaft und dem Umfeld ganz viel Erfolg für die kommende Saison. Ich glaube, dass gerade die jungen Spieler auf einem guten Weg sind und hoffe, dass dies nächstes Jahr Früchte trägt. Wenn es zeitlich passt, werde ich mir gerne hin und wieder, mit einem kalten Bierchen in der Hand, hochklassigen Handball in Hirschberg anseghen.” Dennoch bleibt ein fader Beigeschmack, so Zahn: „Es ist und bleibt sehr schade, den Kapitän zu verlieren, noch dazu einen so starken Linksaußen mit Drittliganiveau. Trotzdem wünschen wir ihm natürlich alles Gute und viel Erfolg!“

> Mit Timo Röhling geben wir unseren ersten Abgänger zum Ende diesen Jahres bekannt. Der 22jährige wechselt im Sommer zum TSV Amicitia Viernheim und blickt schon jetzt ein wenig zurück: „Ich werde mich gerne an die Stimmung bei den Heimspielen erinnern und die Mannschaft vermissen.“ Wir bedanken uns bei Timo für seinen Einsatz bei uns. Auch unser sportlicher Leiter Tom Zahn zeigt sich zufrieden mit der Zusammenarbeit: „Er war unser dritter Torhüter und wenn er gebraucht wurde, war er immer zur Stelle hat gute Leistung gezeigt. Nun hat er ein gutes Angebot bekommen und da wollten wir ihm natürlich keine Steine in den Weg legen. Dort kann er erster oder zweiter Mann sein, das ist natürlich sportlich reizvoller als bei uns dritter. Wir wünschen ihm sportlich sowie persönlich alles Gute und dass er sich so weiterentwickelt, wie er sich das erhofft.“ An die Mannschaft der kommenden Saison hat Timo noch eine Message: „Viel Spaß und kämpft euch wieder hoch in die 3. Liga!“

> Marcel Spindler zieht es gen Viernheim. „Ich denke auf jeden Fall gerne an meine Einsätze in der 3. Liga zurück. Das familiäre Umfeld beim TVG und das Badnerlied vor den Heimspielen. Natürlich werde ich hin und wieder in der Sachsenhalle vorbei schauen, ich wohne ja nicht weit weg. Jungs, gebt weiter so Gas!“. „Marcel hat uns in großer Not unterstützt, als vor Beginn der Saison klar war, dass Mika und Max uns verlassen. Da hatten wir natürlich ein akutes Rückraumproblem und sind froh, dass Marcel bereit war, von der zweiten Mannschaft in die erste hoch zu rücken und auszuhelfen.“ so Zahn. „Er ist auch menschlich ein absolut klasse Typ, der sowohl im Training als auch im Spiel Gas gibt und diese Lücke auf der Mitte wirklich geschlossen hat. In Viernheim kann er sich nun sportlich weiterentwickeln und wird auch mehr Spielanteile bekommen, als bei uns. Ihm wünschen wir natürlich ebenfalls alles Gute.

> Jonas Kupijai hängt den Ball an den Nagel, der 34jährige wird seine Karriere beenden. „Wir sind Kupi sehr dankbar, dass er seine Knochen während der letzten beiden Jahre noch für uns hingehalten hat. Er war immer da, hat alles gegeben, nach Verletzungen immer schnellstmöglich wieder auf der Platte gestanden und die Abwehr zusammen gehalten. Er hat seinen Job zu 100% erfüllt, dementsprechend können wir uns nur bei ihm bedanken, dass er bei uns war und nun verdientermaßen in den Handballruhestand geht. Und wir hoffen natürlich, dass er noch oft Gast in der Sachsenhalle sein wird.“

> Benedikt Meiser beendet unfreiwillig seine Handballkarriere. Die lädierte und mehrfach operierte Schulter lässt eine erneute Rückkehr auf die Platte leider nicht mehr zu und macht ihn somit zum Sportinvaliden. „Das tut uns für Bene sehr leid und macht es natürlich auch für uns schwierig, weil wir jetzt auf Halbrechts ein Problem haben.“ so Zahn. „Wir hoffen, dass er uns in irgendeiner Funktion im Team erhalten bleibt.“

> Des Weiteren zieht es Simon Reisig zur SG Heddesheim.