Das nächste Kellerduell steht an

Foto: Simon Hofmann

Samstag 12.02.2022, 19 Uhr, TGS Pforzheim – TVG, Bertha-Benz-Sporthalle

Nichts war es vor 14 Tagen mit dem Heimsieg für den TVG Großsachsen gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen. Nach dem 25:25 (14:13) Unentschieden verharrt man weiter im Tabellenkeller der 3. Liga Staffel F. Da die HG ein Nachholspiel unter der Woche gewonnen hat, ist man auf den letzten Platz abgerutscht. Drei Plätze besser, wenn auch nur durch einen Punkt getrennt, steht der nächste Gegner, die TGS Pforzheim. Die Goldstädter hatten sich vor der Saison weitaus mehr ausgerechnet und wollten mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Aber durch Krankheiten und Verletzungspech rutschte man in die Abstiegszone. Besonders die Verletzung von Florian Taafel stellte die TGS vor große Probleme. Nicht nur die Toren des wurfgewaltigen Halblinken fehlten, sondern auch seine Anspielqualitäten.

Im Hinspiel gelang dem TVG mit dem 32:28 (19:16) Heimsieg der erste doppelte Punktgewinn der Saison. Pforzheim hatte da schon massive Probleme, fand aber nach und nach wieder zur alten Stärke zurück. Mit der Rückkehr von Taafel landete man nach der Weihnachtspause die immens wichtigen Heimsiege gegen Zweibrücken und die HG Oftersheim/Schwetzingen. Gegen den Tabellenführer Rhein-Neckar-Löwen II kassierte man eine knappe Heimniederlage und in Horkheim musste man sich ebenso geschlagen geben. Die TGS hat aber wieder Selbstvertrauen aufgebaut und möchte nach 22 Spielen noch den 6. Platz erreichen. Das würde auch gerne der TVG, aber dann muss man eine Serie starten und die kommenden Spiele gewinnen. Wie schwer das in Pforzheim ist, weis man schon seit Jahren, denn die beiden Teams haben sich schon zu BaWü-Oberliga Zeiten nichts geschenkt. Mit welchem Kader Großsachsen in Pforzheim antreten kann, bleibt abzuwarten. Mika Schüler wird mit seiner im Spiel gegen die HG erlittenen Fußverletzung höchstwahrscheinlich ausfallen und durch die Corona-Problematik weiß man nie, ob und wann jemand positiv getestet wird. Das geht den Gastgebern aber auch nicht anders und so erwartet man auf Seiten der Saasemer eine extrem enge Partie, bei der Kleinigkeiten entscheiden werden. Bleibt zu hoffen dass, das Pendel dieses Mal auf die Seite des TVG schlägt. [HM]