Wichtiges Kellerduell am Samstag

Foto: Simon Hofmann

Samstag 19.02.2022, 20 Uhr, TVG – mHSG Friesenheim-Hochdorf, Sachsenhalle

Der TVG Großsachsen befindet sich eigentlich in der „Crunch-Time“ der Saison. Wichtige Spiele gegen die direkte Konkurrenz aus dem Tabellenkeller stehen auf dem Plan. Doch das Spiel bei der TGS Pforzheim am vergangenen Wochenende wurde aufgrund von Corona schon verlegt, eine weitere Nachholpartie muss Großsachsen noch in Heilbronn/Horkheim bestreiten. Die Partien müssen unter der Woche stattfinden, da bis zum 12. März die „Vorrunde“ abgeschlossen sein muss. Bleibt zu hoffen, dass, das kommende Spiel gegen die mHSG Friesenheim ausgetragen werden kann. Auch die Friesenheimer mussten aufgrund von Corona schon Spiele verschieben und niemand weiß, was bis zum Wochenende noch alles passiert.

„Wir bereiten uns wie immer auf die Partie vor. Natürlich kann sich das von Tag zu Tag ändern, das geht aber nicht nur uns so. Ich hoffe das ich am Samstag möglichst viele Spieler zur Verfügung habe, denn wir wollen uns für die Hinspielniederlage revanchieren und einen Heimsieg feiern“, so TVG-Trainer Stefan Pohl. Für Mika Schüler hatte die unfreiwillige Pause durch Corona etwas Gutes. Nach seiner Außenbandverletzung im Spiel gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen dürfte der Mittelmann gerade rechtzeitig wieder fit werden, um die Saasemer im Kampf gegen den Abstieg zu unterstützen. Im Hinspiel hatte der TVG beim 33:24 Heimsieg der Pfälzer keine Chance und kassierten eine kräftige Packung. Überhaupt starteten die Gäste sehr gut in die Saison, unter anderem mit einem Auswärtssieg bei der SG Leutershausen, aber nach dem Heimsieg gegen Großsachsen und dem folgenden Punktgewinn gegen Saarlouis war es vorbei mit der Herrlichkeit.

Friesenheim-Hochdorf ist mittlerweile auf dem letzten Tabellenplatz angekommen und muss, wie Großsachsen, dringend punkten, um noch die Rettung zu schaffen. Aber auch wenn es in die Abstiegsrunde geht und man gemeinsam in eine Staffel kommt, sind das Punkte, die man mitnimmt – oder eben nicht. Da schon das Hinspiel verloren wurde, täte der TVG gut daran, das Spiel zu gewinnen. Wie ist dann am Ende eigentlich egal, denn das was zählt sind Punkte und keine „Schönspielerei“. [HM]