Alles geben in der Goldstadt!

Foto: Simon Hofmann

Mittwoch 23.02.22, 20.15 Uhr, TGS Pforzheim – TVG, Bertha-Benz-Sporthalle Pf

Nach dem wichtigen Heimsieg gegen Friesenheim/Hochdorf steht am Mittwoch die Nachholpartie bei der TGS Pforzheim auf dem Programm. Die Goldstädter hatten sich vor der Saison weitaus mehr ausgerechnet und wollten mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Aber durch Krankheiten und Verletzungspech rutschte man in die Abstiegszone. Besonders die Verletzung von Florian Taafel stellte die TGS vor große Probleme. Nicht nur die Toren des wurfgewaltigen Halblinken fehlten, sondern auch seine Anspielqualitäten. Im Hinspiel gelang dem TVG mit dem 32:28 (19:16) Heimsieg der erste doppelte Punktgewinn der Saison. Pforzheim hatte da schon massive Probleme, fand aber nach und nach wieder zur alten Stärke zurück. Mit der Rückkehr von Taafel landete man nach der Weihnachtspause die immens wichtigen Heimsiege gegen Zweibrücken und die HG Oftersheim/Schwetzingen.
Gegen den Tabellenführer Rhein-Neckar-Löwen II kassierte man eine knappe Heimniederlage und in Horkheim musste man sich ebenso geschlagen geben. Die TGS hat aber wieder Selbstvertrauen aufgebaut und möchte sich eine gute Ausgangsposition für die anstehende Abstiegsrunde schaffen. Mit einem Sieg könnte sich der TVG weiter von unten absetzen und die TGS auf drei Punkte distanzieren, bei einer Niederlage fällt man wieder hinter die Goldstädter zurück. Wie schwer das in Pforzheim ist, weiß man schon seit Jahren, denn die beiden Teams haben sich schon zu BaWü-Oberliga Zeiten nichts geschenkt.
Mit
welchem Kader Großsachsen in Pforzheim antreten kann bleibt abzuwarten. Das geht den Gastgebern aber auch nicht anders und so erwartet man auf Seiten der Saasemer eine extrem enge Partie, bei der Kleinigkeiten entscheiden werden. Bleibt zu hoffen, dass, das Pendel dieses Mal auf die Seite des TVG schlägt. [HM]