Wir überrollen die TSG Söflingen!

TSG Söflingen – TVG Großsachsen 24:36 (10:17)

Nach der engen Partie am Samstag hatten alle ein Spiel auf Augenhöhe in Ulm erwartet. Doch es kam alles anders. Der TVG Großsachsen lieferte die beste Saisonleistung ab und spielte die heimische TSG Söflingen an die Wand. Was die Ulmer auch versuchten, Großsachsen hatte stets eine Antwort parat und ließ nie einen Zweifel aufkommen, wer heute den Platz als Sieger verlassen würde. Die TSG Söflingen versuchte es von Beginn an mit dem 7. Feldspieler, steht sich dabei aber mehr selbst im Weg als alles andere. Kommt doch einmal ein TSG-Spieler durch, weiß ein starker Leon Hoblaj im Gehäuse des TVG den Treffer zu verhindern. So setzten sich die Saasemer schnell ab. Nach 22. Spielminuten und
beim Stand von 7:13 nimmt Söflingen bereits die zweite Auszeit. Wirklich besser werden die Ulmer erst einmal nicht, auch wenn in der Folge auf den 7. Feldspieler verzichtet wird. Vorne spielt der TVG seine Chancen ruhig aus und kann sich vor allem auf den treffsicheren Rechtsaußen Simon Spilger verlassen, der am Ende das Dutzend voll macht und ein überragendes Spiel abliefert. Das Lob lässt sich aber problemlos auf die gesamte Mannschaft anwenden, denn jeder hat seinen Beitrag zu dieser wirklich großartigen Partie abgeliefert. Söflingen wirkte von Beginn an völlig rat- und oft genug auch hilflos.
Wer nach dem 10:17 zur Halbzeit glaubte das sich die TSG noch einmal aufbäumen sollte, sah sich getäuscht. Die ersten fünf Spielminuten von Durchgang zwei war auf beiden Seiten zerfahren, Großsachsen fand aber schnell wieder in die Spur. Erst in der 39. Spielminute traf die heimische TSG in Halbzeit erstmals zum 11:20. Da war das Spiel aber schon längst entschieden. Auch als sich der TVG noch einmal kurz eine kleine Auszeit nahm, kamen die Gastgeber nie näher als auf 15:22 (45.) heran. Der TVG legte wieder eine Schippe drauf und zog unaufhaltsam davon. TVG-Trainer Stefan Pohl: „Wir haben heute eine ganz starke Defensive mit einem tollen Torhüter gestellt. Vorne haben wir ruhig und diszipliniert gespielt und unsere Chancen eiskalt genutzt. Die Torhüter der TSG waren heute nie im Spiel. Es hat Spaß gemacht, heute zuzuschauen und ich kann nur ein Lob an jeden Einzelnen aussprechen. So kann es weitergehen!“.
Ein mehr als verdienter Sieg, der zeigt, was in dieser Mannschaft steckt. Jetzt ist erst einmal eine Woche Pause, bevor es zum Tabellenletzten nach Deizisau geht. Da ist der TVG klarer Favorit und mit einem Sieg könnte man erstmals in dieser Saison sein Punktekonto ausgleichen. [HM]


TVG Großsachsen: Hoblaj, Fuhrer; Schneider (5), Anschütz (3), Spilger (12/2), König (4), Weindl (5), Burkard (2), Kadel (4), Straub, Seganfreddo, Leibnitz (1), Reidenbach.