Eine zweite Halbzeit zum Vergessen

Foto: Simon Hoffmann

TVG Großsachsen – HG Saarlouis 25:30 (13:10)

Der TVG Großsachsen schafft gegen die HG Saarlouis nicht den ersehnten Befreiungsschlag und ziert weiter das Tabellenende der Staffel F in der 3. Bundesliga. Dabei hinterließ vor allem der zweite Durchgang ratlose und teils geschockte Gesichter auf Seiten der Gastgeber. Nach einem starken Start und der damit verbundenen Halbzeitführung brachen die Saasemer nach dem Pausentee völlig ein, doch der Reihe nach.
Vor Beginn der Partie freute man sich
über die Rückkehr von Maximilian Kehlenbach in den Kader des TVG, verzichten musste man dafür auf Routinier Jonas Kupijai, der sich im Training verletzt hatte. Der TVG startete mit viel Selbstvertrauen in das Spiel und lag nach sechs Spielminuten mit 4:2 in Front. Saarlouis kam aber nun besser in die Partie, verteidigte aggressiver und zwang so Großsachsen immer wieder zu einfachen Ballverlusten. Auch eine Überzahlsituation konnten man nicht nutzen und so zogen die Gäste auf 5:8 (15.) davon. Doch Großsachsen kämpfte sich zurück. Eine entschlossenere Defensive und ein Moritz Mangold im Gehäuse des TVG, der die Gästeangreifer gleich reihenweise verzweifeln ließ, sorgten dafür, dass Saarlouis bis zum Pausenpfiff nur noch zwei Treffer landen konnte. Mit einer 13:10 Führung des TVG ging es in die Kabinen.
Waren die Fans bei den Pausengesprächen noch guter Dinge und
Hoffnung auf den dritten Saisonsieg, trauten sie nach Wiederanpfiff ihren Augen nicht. Großsachsen machte so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann und lies sich klassisch auskontern. Die bewegliche und aggressive Abwehr der HG Saarlouis produzierte einen Ballverlust des TVG nach dem anderen, wodurch die Gelben förmlich überrollt wurden. Nach gerade einmal vier gespielten Minuten in der zweiten Halbzeit stand es 13:15, Stefan Pohl versuchte den Lauf der HG mit einer Auszeit zu stoppen. Leider ohne Erfolg. Bei Großsachsen funktionierte nichts mehr, bei Saarlouis alles. Beim 18:26 (49.) sah es sogar nach einem Debakel für die Saasemer aus. Daran konnte auch der mittlerweile eingewechselte TVG-Torhüter Fabian Lieb nichts mehr ändern, der mit seinen Paraden noch Schlimmeres verhinderte. Bis zum Abpfiff konnte man auf Seiten der Gastgeber noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben, eine Chance hatte man aber nicht mehr. Am Ende stand ein völlig verdienter Auswärtssieg der HG Saarlouis, die in der Tabelle weiter nach oben klettern. Beim TVG war erst einmal Katzenjammer angesagt, denn solch einen Einbruch hat man selten gesehen.

Weiter geht es am kommenden Samstag bei der TSG Haßloch. Bei den Pfälzern trifft man auf Ex-TVG Akteur Jan Triebskorn, der sich nach einem durchwachsenen Saisonstart mit seiner Mannschaft im Aufwind befindet und gerade das Pfälzer Derby in Hochdorf siegreich bestreiten konnte.


TVG Großsachsen: Mangold, Lieb; Schüler (1), König (2), Jörres, Weindl (2), Burkard (2), Kadel, Hartz (5), Straub, Kehlenbach (1), Segganfreddo (2), Reisig (2), Buschsieper (8/4), Reidenbach.

HG Saarlouis: Schulz, Jonczyk, Becker (1), Leist (2), Reinshagen, Walz, Hoffmann (1), Wirtz
(12), Hüller (8), Louis, Thierry (2), Paetow, Rastoder (3), Kurotschkin (1).