Zwei Spiele binnen 48 Stunden

Foto: Simon Hofmann

Donnerstag 03.03.22, 20 Uhr, TSB Heilbronn/H.- TVG, Stauwehrhalle
Heilbronn

Samstag 05.03.22, 19.30 Uhr, HG Saarlouis – TVG, Stadtgartenhalle Saarlouis

Der TVG Großsachsen steht vor einem ganz schwierigen Wochenende. Bereits am Donnerstagabend steht das Nachholspiel beim TSB Heilbronn/Horkheim an, bevor es am Samstag zur HG Saarlouis geht. Beide Teams können noch in die Abstiegszone rutschen und haben die TSG Haßloch im Nacken, die sich noch auf den letzten Drücker retten möchte. Die Horkheimer waren gut in die Saison gestartet, hatten dann aber einen langen Durchhänger, der ihnen jegliche Chance raubte, an der Aufstiegsrunde teilzunehmen. Im Gegenteil man muss schauen, dass man nicht noch in die Abstiegsrunde rutscht, und wird am Donnerstag Abend sicherlich alles in die Waagschale werfen, um die erforderlichen Punkte zu holen.

Im Hinspiel war der TVG bei der 25:28 (9:12) Heimniederlage bis kurz vor Schluss nah dran, dem Favoriten ein Bein zu stellen. Am Ende musste man sich dem TSB aber beugen. Wie so oft in diesem Jahr fehlte nicht viel, aber in den entscheidenden Momenten konnten die Gegner immer noch eine Schippe drauflegen oder hatten das Glück auf ihrer Seite. Auf das hofft man am Donnerstagabend in der Stauwehrhalle. Beide Teams kennen sich schon lange und haben schon in der BaWü-Oberliga heiße Duelle ausgetragen. Die Heimsieben sind diesmal aber klarer Favorit. Der Druck des gewinnen müssens liegt auf Seiten des TSB. Gewinnt Großsachsen, zieht man die Schwaben vielleicht mit in die Abstiegsrunde.
Bei der 25:30 (13:10) Heimniederlage gegen die HG Saarlouis waren es schlechte 10 Minuten, die dem TVG Punkte kostete. Nach einer furiosen ersten Halbzeit verschlief man den Start in den zweiten Durchgang völlig und sollte sich danach nicht mehr davon erholen. Die Saarländer können mit einem Sieg gegen den TVG alles klar machen, die Saison in der neutralen Zone abschließen und mit den Planungen für die neue 3. Liga-Saison beginnen. In der stimmungsvollen Stadtgartenhalle wird am Samstag sicherlich einiges los sein. Ganz andere Teams sind dort schon gestrauchelt. Großsachsen hat dort absolut nichts zu verlieren. Ein Punktgewinn oder ein Sieg wäre eine Riesenüberraschung und gäbe nochmal ordentlich Auftrieb für das letzte Heimspiel der „Vorrunde“ gegen die TSG Haßloch.

Gegen die Pfälzer war man im Hinspiel siegreich und könnte sein Konto für denn vielleicht direkten Konkurrenten auf 4:0 Punkte ausbauen. Das ist aber erst einmal Zukunftsmusik, denn mit den beiden Spielen innerhalb von 48 Stunden hat Großsachsen genug zu tun. Bleibt zu hoffen, dass alle gesund bleiben und sich niemand mehr verletzt. Das kann TVG-Trainer Stefan Pohl gar nicht gebrauchen. Die Abstiegsrunde wird schwer genug, da benötigt man alle, die zumindest halbwegs fit sind. [HM]