Zuviele individuelle Fehler und löchrige Abwehr

Foto: Simon Hofmann

TVG Großsachsen – TV Willstätt 34:39 (16:19)

Der TVG Großsachsen verliert auch sein drittes Spiel in der Abstiegsrunde und spielt nächste Saison nach 10 Jahren Drittligazugehörigkeit wieder in der BaWü-Oberliga. Völlig überraschend kam das gegen einen starken Gegner aus Willstätt nicht, war aber trotzdem ärgerlich. Mit 34 Toren muss man eigentlich ein Heimspiel gewinnen, aber bei 39 Gegentreffer wird es dann natürlich schwer. Ärgerlich, denn der Sieg war auch gegen den TV Willstätt drin. Da man sich aber mehrere individuelle Aussetzer leistete, immer genau dann wenn man die Chance hatte wieder heranzukommen, passte ins Bild. Großsachsen begann gut und zeigte sich zu den vergangenen Partien besonders im Angriff deutlich verbessert. Die Heimsieben legten immer wieder vor und zeigten ein variables Angriffsspiel. Der höchste Vorsprung, auch Dank der Paraden von Torhüter Fabian Lieb des TVG, war beim 13:9 (23.) erreicht. Dieser wurde in der Folge aber viel zu schnell hergegeben. Zu diesem Zeitpunkt war Max Hartz
schon nicht mehr mit von der Partie. Hartz, der bis dahin ein starkes Spiel zeigte, musste nach einem Foul mit einer Knieverletzung passen und wird dem TVG in den kommenden Spielen wohl nicht mehr zur Verfügung stehen. Das Foul wurde nur mit einer Zwei-Minute-Strafe geahndet, raubte dem TVG in der Folge aber etliche Möglichkeiten. Die Gäste waren beim 13:12 (26.) wieder dran und drehten in der Folge die Partie komplett. Auch bedingt durch einige Unzulänglichkeiten des TVG. Großsachsen musste immer wieder in Unterzahl agieren und erlaubte sich wiederholt individuelle Aussetzer. Vom 16:19 Halbzeitrückstand sollte sich Großsachsen dann nicht mehr erholen. Willstätt führte im zweiten Durchgang zwei meist mit vier bis fünf Toren und verwaltete den Vorsprung, mehr oder weniger, souverän. Immer dann, wenn der TVG die Möglichkeit hatte, zu verkürzen und den TV Willstätt unter Druck zu setzen, erlaubte man sich haarsträubende Fehler. Besonders in der Defensive lief nichts zusammen. Die Gästespieler Alexander Velz und Daniel Schliedermann bekam man überhaupt nicht in den Griff. Beide trafen am Ende zehnmal und schaltete und waltete wie sie wollten. Die Enttäuschung war nach dem Abpfiff natürlich groß, auch wenn niemand mehr wirklich an das Wunder von Großsachsen geglaubt hatte. Jetzt gilt es sich mit Anstand aus der 3. Liga zu verabschieden. Auch wenn der erneute Ausfall von Max Hartz die Sache nicht leichter macht, sollte man in der kommenden Woche doch schauen, dass man das Heimspiel gegen den TV Plochingen erfolgreich gestaltet. Gänzlich ohne Sieg und Punkte möchte man sich aus der 3. Liga sicherlich nicht verabschieden. [HM]


TVG Großsachsen
Lieb, Mangold; Schüler (6), König (1), Jörres, Weindl (2), Burkard (2),
Kadel (3), Hartz (3), Straub (3), Seganfreddo (2), Reisig (4), Buschsieper (8/5), Brestrich.
TV Willstätt
Sieck, Duchene, Dold; Kirschner, Ludwig, Räpple (2), Dodig (5), Kaufmann (3),
Sieck, Fraggis (2/1), Matzinger (1), Krüger (6), Velz (10), Oßwald, Schliedermann (10/1).
Zuschauer: 200