Wir wollen zurück in die Erfolgsspur!

Foto: Simon Hofmann

Sa. 14. 03. 20 – 19.30 Uhr, HSC Bad Neustadt – TVG, Bgm-Goebels-Halle

Die Ernüchterung nach der Derbyniederlage gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen am vergangenen Samstag war groß. Nach der dominanten ersten Halbzeit hatte man einen Sieg fest eingeplant, nur um dann am Ende den Gästen beim feiern zuschauen zu müssen. Nach einem guten Start in die Rückrunde, mit vier Siegen in Folge, war die Niederlage gegen die HG bereits der dritte doppelte Punktverlust nacheinander.

Diesen Abwärtstrend möchte man am Wochenende beim HSC Bad Neustadt stoppen. Die Franken liegen, nach dem Rückzug der SG Nußloch, auf dem 15. und somit letzten Tabellenplatz. Der Abstand zur Nichtabstiegszone beträgt sechs Punkte. Nachdem der HSC nach dem Wiederaufstieg ganz schwach in die Saison gestartet war, schöpfte man nach dem Rückzug der SG Nußloch und drei Siegen in Folge gegen Baunatal, Elbflorenz und Bierberau/Modau plötzlich wieder Hoffnung im Frankenland. Doch diese währte nach 2:8 Punkten aus den folgenden fünf Spielen nur kurz. Besonders die Niederlagen gegen die direkte Konkurrenz aus Northeim und Kirchzell taten dabei besonders weh. Am vergangenen Wochenende wurde man vom TV Kirchzell richtig vorgeführt und kassiert eine bittere 18:29 (7:16) Pleite. Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber die Chancen auf den Klassenerhalt schwinden immer mehr. Bad Neustadt braucht ein Wunder um nicht direkt wieder in die Bayernliga abzusteigen. „Der HSC wird uns sicherlich nicht den Sieg schenken. Theoretisch können sie den Klassenerhalt immer noch schaffen. Von den letzten fünf Heimspielen hat Bad Neustadt vier gewonnen. Das zeigt das die Mannschaft, zumindest zuhause, viel stabiler geworden ist. Das wird eine schwere Partie am Samstag. Ich kann nur davor warnen, sie zu unterschätzen“.

Mit welcher Besetzung der TVG auflaufen kann, bleibt abzuwarten. Jan Triebskorns Einsatz ist mehr als fraglich. Wie es sich bei den weiteren Verletzten hält, bleibt abzuwarten. Stefan Pohl wird wohl mit der Mannschaft auskommen müssen, die schon im Derby auf der Platte stand. [HM]