Wir starten gegen starken Aufsteiger

Foto: SG Pforzheim/Eutingen

Am kommenden Samstag geht es also endlich wieder los. Wir starten mit einem Heimspiel gegen die SG Pforzheim/Eutingen in die 3. Liga-Saison 20/21. Gäbe es da nicht einen Virus namens Corona, die Sachsenhalle wäre gegen den starken Aufsteiger aus der Goldstadt gut gefüllt. Zur guten Stimmung würden sicherlich auch etliche Gästefans beitragen, die den kurzen Weg aus Pforzheim nach Großsachsen angetreten hätten. Aber leider ist dem nicht so. Gästefans wird es in der Sachsenhalle gar keine geben. Die sind zwar nicht explizit verboten, aber der DHB bittet darum das man erst einmal nur eigenen Fans den Zugang gewährt. In der Sachsenhalle sind zum Restart nur 150 Zuschauer erlaubt. Da wir in einer „normalen“ Saison über 300 Dauerkarten verkaufen, brauchten sich die Verantwortlichen um den Sportlichen Leiter Thomas Zahn keine Gedanken über Gästefans machen. Thomas Zahn: „Wir hatten schon Bauchschmerzen wie wir verfahren, wenn es mehr Bewerbungen als Plätze gibt. Aufgrund der Verunsicherung in der Bevölkerung gab es aber weniger Anfragen als in den Jahren zuvor. Wir konnten allen Wünschen entsprechen, unser Kontingent ist aber komplett belegt. Zusätzlich hat der DHB in der Vorbesprechung auf die Saison die Vereine gebeten, auf Gästefans gänzlich zu verzichten, dieser Bitte kommen wir natürlich nach“. Die fehlenden Fans, die fehlenden Einnahmen aus dem Catering, das alles reißt natürlich enorme Löcher in das Budget einer 3. Liga-Mannschaft. Bei der Saisoneröffnungspressekonferenz auf dem Spargelhof Reisig am 20.09.2020 gab der Vorsitzende des Freundeskreises Matthias Dallinger auch unumwunden zu, dass es in dieser Saison: „ums Überleben geht“.

Unsere Mannschaft hat ihr Gesicht im Verglich zum Vorjahr stark verändert. Sieben Abgänge, stehen sechs Neuzugänge gegenüber. Als letztes wurde Anfang der Woche die Verpflichtung des erst 18-jährigen Mittelmanns Florian König von der Bundesliga-A-Jugend der Rhein-Neckar-Löwen bekannt gegeben. König wird weiter in Kronau in der A-Jugendbundesliga spielen, die Saasemer aber in der 3. Liga unterstützen.

Unser Chef-Trainer Stefan Pohl stieg relativ früh in die Vorbereitung ein. Zunächst wurde in fünfer, dann in zehner Gruppen trainiert. Wobei dort der Fokus klar auf der Abwehr und in der Athletik lag. Oft ging es nach den Einheiten noch in die Weinberge um die Steigungen rund um die Sachsenhalle zu erkunden. Nach einer kurzen Pause ging es in die Angriffstaktik. Leider verletzten sich in dieser Phase immer wieder Spieler und so mussten man sehr oft improvisieren, was dem Spielfluss nicht immer guttat. Im Rahmen eines Trainingslagers spielte man Anfang September gegen die SG Pforzheim/Eutingen. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit verlor man gegen den starken Aufsteiger mit 22:28.

Trainer Stefan Pohl hofft, dass sich zum Rundenstart die Verletztenliste etwas lichtet: „Auch wenn diese Spieler dann natürlich noch brauchen werden, bis sie die erforderliche Wettkampfpraxis vorweisen können. Wir haben zum Schluss unsere Vorbereitungsspiele mit ein- bis zwei Auswechselspielern bestritten. Dass das in der 3. Liga zu wenig ist brauche ich wohl niemand zu sagen. Trotzdem, die Jungs haben sich einen guten Start in die Runde vorgenommen und wir wollen vor allem zuhause wieder eine Macht werden“. In der letzten Saison wackelte man vor allem bei den Heimspielen bedenklich, der Umstand, dass weniger Fans den Rücken stärken können, machtdie Sache sicherlich nicht einfacher.

Die Verantwortlichen hoffen, dass bis am Samstag die Technik für eine Liveübertragung im Internet auf Sportdeutschland.tv steht, damit alle Fans das Spiel über Livestream sehen können. Auf der Seite wäre der Stream dann zum Preis von 4,50 €abrufbar.Samstag 03.10.2020, 20 Uhr, TVG Großsachsen-SG Pforzheim/Eutingen, Sachsenhalle Großsachsen. [HM]