Wir sind in Altenheim als Favorit gefordert!

Samstag, 18.03.23, 20 Uhr, TuS Altenheim – TVG Großsachsen

Der TVG reist am Samstag zum TuS Altenheim. Der letztjährige Aufsteiger aus der Südbadenliga steht mit erst drei Siegen und drei Unentschieden und 9:41 Punkte auf dem Vorletzten Tabellenplatz der BW-Oberliga. Der direkte Wiederabstieg wird kaum noch zu verhindern sein. Schaut man auf die Tabelle, und das Hinspiel-Ergebnis 41:23 (21:12), scheint alles andere als ein Sieg des TVG eine Überraschung. Doch Vorsicht, die Neurieder haben sich weder aufgegeben noch lassen die letzten Ergebnisse darauf schließen dass, das ein lockerer Spaziergang wird. Im Gegenteil, die Mannschaft spielt weitaus besser als in der Hinrunde und hat aus den letzten drei Spielen 3:3 Punkte geholt. Selbst gegen Top-Team aus Plochingen und Waiblingen musste man sich nur ganz knapp geschlagen geben. TuS-Coach Stefan Bayer spricht daher auch davon: „dass wir nach dem Hinspiel noch einiges gut zu machen haben, und dass wir den Aufwärtstrend der letzten Wochen bestätigen wollen“.
Großsachsen täte also gut daran, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, zumal im Team etliche angeschlagene Spieler zu finden sind, die immer noch nicht 100%ig fit sind. Klar ist, dass Linksaußen Patrick Buschsieper wegen seiner Sperre weiterhin fehlt. TVG-Trainer Stefan Pohl: „Wir wollen jetzt auch auswärts endlich wieder gewinnen. Das wird schwer, denn Altenheim ist nicht mehr mit der Mannschaft aus der Vorrunde zu vergleichen. Sie sind viel stabiler und sicherer geworden. Das sieht man auch an den Ergebnissen. Aber natürlich sind wir dort der Favorit. Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass sie konzentriert und topmotiviert dort auftritt“. Ein weiterer Sieg täte den Saasemern gut, will man sich in der Tabelle doch noch ein paar Plätze nach oben arbeiten. [HM]