Wir möchten mit einem Sieg weiter oben dranbleiben!

Samstag, 27.01.24, 20 Uhr, TVG – HSG Ostfildern, Sachsenhalle

Am Wochenende geht es auch für die Handballer des TVG Großsachsen endlich wieder los. Nach über vier Wochen Pause steht das Heimspiel gegen den starken Aufsteiger aus Ostfildern an. Die Schwaben belegen, bei einer Partie mehr, momentan Rang vier in der Tabelle der noch zur Aufstiegsrunde berechtigt. Mit einem Sieg könnte man die HSG nach Minuspunkten überholen, aber das wird eine schwierige Aufgabe. Ostfildern ist schon letzte Woche in das neue Jahr gestartet und hat mit einem deutlichen Sieg gegen den TSV Deizisau seine Ambitionen unterstrichen.
Das weiß auch TVG-Trainer Stefan Pohl: „Ostfildern hat einen guten Mix aus jungen Talenten, aus der eigenen Jugendakademie und erfahrenen Spielern. Allen voran Ex-Nationalspieler Manuel Späth und den langjährigen Drittligaspieler Felipe Soteras Merz. In der Winterpause wurde zudem noch Marc Godon von 3. Ligatabellenführer Oppenweiler verpflichtet. Der hat seine Qualitäten in Abwehr und Angriff gegen den TSV Deizisau eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Das wird eine verdammt schwierige Aufgabe, aber wir wollen weiter oben dranbleiben und uns für die Hinspielniederlage revanchieren“. Die war mehr als bitter. Aus nach einem 10:17 Halbzeitrückstand kämpften sich die Saasemer auf ein 26:26 Unentschieden, nur um zwei Sekunden vor dem Ende den bitteren Treffer zur 26:27 Niederlage zu kassieren. „Wir sind seit drei Wochen wieder im Training. Unser Augenmerk lag dabei auf der Abwehr. Wir wollen an die letzten 20 Minuten in Oftersheim/Schwetzingen anknüpfen und es Ostfildern richtig schwer machen“, so Stefan Pohl. Den Tabellenführer aus Oftersheim/Schwetzingen hatte man kurz vor Weihnachten am Rande einer Niederlage, musste sich dann aber doch geschlagen geben. In Saase hofft man auf eine neue Serie, um vielleicht doch noch auf den Zug Aufstiegsrunde aufzuspringen. Ein Sieg gegen einen direkten Konkurrenten wäre dabei schon fast Pflicht. [HM]