Wir kassieren in Bittenfeld die erste Pleite

Foto: Steffen Hofmann

TV Bittenfeld – TVG Großsachsen 30:27 (16:13)

Der TVG Großsachsen kehrte am späten Samstagabend ohne Punkte aus Bittenfeld zurück und blieb im vierten Spiel der Saison erstmals ohne Punkte. Mit 4:4 Punkten hängt man nun erst einmal im Mittelfeld der Tabelle fest. Die Niederlage war verdient, lag der TVG doch nicht einmal über die gesamte Spielzeit in Führung. Zwar kehrte Rechtsaußen Simon Spilger und, nach monatelanger Verletzungspause, Jonas Kupijai ins Team von Stefan Pohl zurück. Dafür musste aber Linksaußen Patrick Buschsieper erkrankt die Partie absagen. Die Gastgeber drückten von Beginn an aufs Tempo und legten bis zum 4:1 (6.) vor. Zwar konnte Großsachsen dann noch mehrmals auf einen Treffer verkürzen, musste nach dem 9:8 (18.) den TVB aber ziehen lassen, 14:9 (26.). Zur Halbzeit war beim 16:13 noch alles offen.
In
Durchgang zwei machte der TVG vieles besser und erspielte sich etliche Möglichkeiten, die Partie zu drehen. Doch man scheiterte an der eigenen Abschlussschwäche. Der Rückstand pendelte sich bis zehn Minuten vor dem Ende zwischen drei und vier Treffern ein. Nach einem Siebenmetertreffer von Simon Spilger war man beim 26:25 (56.) wieder dran. Eine Minute später scheiterte Spilger jedoch mit einem weiteren Siebenmeter und verpasste so die Chance auf den Ausgleich. Als im Gegenzug dann noch Jonas Kupijai die Rote Karte erhielt, war das Spiel entschieden. Die Gastgeber holten sich verdient die beiden Punkte und schlossen zum TVG in der Tabelle auf. TVG Trainer Stefan Pohl: „In der ersten Halbzeit haben wir völlig wild gespielt, nie die Kontrolle gehabt und lagen zur Halbzeit verdient in Rückstand. In der zweiten Halbzeit waren wir deutlich besser, waren aber in der Defensive zu oft in Unterzahl und haben vorne reihenweise beste Einschussmöglichkeiten ausgelassen. So kann man auswärts nicht gewinnen.“
Am kommenden Samstag kommt mit Mitabsteiger TGS
Pforzheim ein Aufstiegsfavorit in die Sachsenhalle. Da sollte man sich auf Seiten des TVG keine Auszeiten gönnen. [HM]


TVG Großsachsen: Lieb, Hoblaj; Schneider (3), Spilger (7/4), Meiser, König (4), Kupijai (1), Weindl (3), Burkard (2), Kadel (3), Straub, Segganfreddo, Reisig (3), Spindler (1)