Wir erwarten heißen Tanz in Neuenbürg!

Freitag, 03.02.2023, 20 Uhr, HC 2000 Neuenbürg – TVG Großsachsen

Der Sieg des TVG gegen den TSV Weinsberg am vergangenen Wochenende war verdient, aber musste gegen einen starken Gegner und mit einer dünner Personallage hart erkämpft werden. Bereits am Freitag geht es in Neuenbürg weiter. Der dortige HC hat mit einem 29:28 Auswärtssieg am vergangenen Wochenende den Tabellenführer aus Waiblingen gestürzt. Das Ergebnis allein zeigt schon, welche Aufgabe den TVG auf dem Buchberg erwartet, auch wenn Neuenbürg in der Tabelle noch zwei Punkte hinter den Saasemern rangiert. Dass die „Foxes“ alles Andere als ein leichter Gegner sind, davon konnte sich der TVG schon im Hinspiel, Ende September letzten Jahres, überzeugen. Nach einer, über die gesamte Spielzeit, engen Partie sah der TVG schon wie der sichere Verliereraus. Doch die beiden Schiedsrichter gaben mit dem Schlusspfiff ein höchst umstrittenen Siebenmeter, den dann Patrick Buschsieper eiskalt zum 24:24 (13:10) verwandelte. Ein Pfiff, der auf Seiten der Neuenbürger auch weit nach Schlusspfiff noch für Kopfschütteln sorgte. Patrick Buschsieper wird im Rückspiel auf keinen Fall auf der Platte stehen, eine Schulterverletzung macht schon seit Wochen keinen Einsatz möglich. Wie es mit Florian König und Jonas Schneider aussieht, muss abgewartet werden. Florian König fehlt seit seiner Bänderverletzung im Heimspiel gegen Knielingen Anfang Januar der Mannschaft, Jonas Schneider konnte aufgrund von Schulterproblemen in den letzten Spielen nur in der Abwehr eingesetzt werden. Das macht die Sache für TVG-Trainer Stefan Pohl natürlich nicht einfacher. Er erwartet in Neuenbürg einen heißen Tanz: „Ein Auswärtssieg beim Tabellenführer gibt natürlich Auftrieb. Auch dass einige Spieler, wie z.B. Linkshänder Mattes Meyer, zurück in den Kader gekehrt sind, stärkt das Selbstbewusstsein. Mit Kevin Langjahr haben sie einen starken Rückraumschütze und Torhüter Tobias Krems ist zudem gut in Form. Aber auch wir haben eine gute Serie im neuen Jahr gestartet und aus vier Spielen drei Siege geholt. Neuenbürg wird ein harter Brocken, aber wir wollen auch dort punkten“. [HM]