Verdienter Sieg zum Auftakt!

Foto: TVG Großsachsen

TVG Großsachsen – TSB Schwäbisch-Gmünd 37:30 (20:15)

Der TVG Großsachsen ist mit dem erhofften Sieg in die neue Saison gestartet. Zum Auftakt der Mammutsaison zeigten die Saasemer vor allem im Angriff ihre Klasse und hatten den Gast ab der 25. Minute im Griff. Die Gäste spielten einen schnellen und schönen Handball, hatten aber in den entscheidenten Phasen dem TVG nichts entgegen zu setzen. Bis zum 16:14 (23.) konnten der TSB mithalten, scheiterten dann aber immer wieder am klasse agierenden Fabian Lieb im Gehäuse des TVG und musste Großsachsen auf 20:15 bis zum Halbzeitpfiff davon ziehen lassen. Besonders Simon Spilger auf Rechtsaußen und Simon Reißig am Kreis zeigten dabei immer wieder ihre Klasse und erlaubten sich praktisch keinen Fehlwurf. Egal, was Gästetrainer Michael Stettner auch versuchte, Großsachsen hatte immer die passende Antwort.

Nach dem 27:18 (40.) agierte der TSB etwas Offensiver und brachte Großsachsen ab und an in Verlegenheit. Richtig eng wurde es aber nicht mehr. Beim 34:29 (56.) war der Gast nochmal „dran“ konnte den TVG aber nicht mehr in Verlegenheit bringen. Leon Hoblaj stand seinem Kollegen Fabian Lieb in nichts nach und brach mit drei Paraden entgültig die Moral der Gäste. Am Ende stand ein souveräner Sieg des TVG, der aber auch zeigte, dass man in der BWOL nichts geschenkt bekommt. Beide Trainer waren sich im Anschluss einig, dass es ein verdienter Sieg der Gastgeber war. „Besonders der variable Angriff hat mir sehr gut gefallen. In der Defensive hatten wir noch einige Problem und können uns bei unserem starken Torhüter Duo bedanken, dass es nicht mehr eng wurde. Ich bin mit dem Start zufrieden, so kann es weitergehen.

In Weinsberg müssen wir jetzt nachlegen. Das wird schwierig, denn ich schätze den TSV sehr stark ein“, so TVG Trainer Stefan Pohl. Der TSV ist mit einem eindrucksvollen 30:23 Auswärtssieg beim hoch eingeschätzen VfL Waiblingen in die Saison gestartet und hat seine Ansprüche auf das vordere Tabellendrittel untermauert. Das wird ein echter Stresstest für das neu zusammen gestellte Team des TVG. Der Start war gut und macht Lust auf mehr. Man darf gespannt sein, wie der TVG sich auswärts bei einem Topteam präsentiert. [HM]


Hier geht’s zum Trainergespräch.



TV Germania Großsachsen
Fabian Lieb, Leon Hoblaj Timo Röhling; Simon Spilger (10),
Simon Reisig (8), Patrick Buschsieper (6/2), Jonas Schneider (4), Florian König (3), Tim Burkard (3), Benedikt Meiser (2), Hannes Weindl (1), Jan Straub, Marcel Spindler, Dominic Seganfreddo, Johannes Kadel

TSB Schwäbisch Gmünd
Daniel Mühleisen; Nicola Rascher (10/4), Stephan Mühleisen (5),
Tom Abt (4), Andreas Maier (3), Eric Zimmermann (2), Moritz Werner (2), Jonas Waldenmaier (2), Jan Spindler (2), Louis Waldraff, Philipp Schwenk, Jonas Schwenk, Vincent Pick,, Frederik Füchtner. Offizielle: Volker Haiser, Michael Stettner, Nina Sos.

Zuschauer: 250