Verdiente Pleite nach schwacher Leistung

TV Plochingen – TVG Großsachsen 28:22 (14:12)

Der TVG Großsachsen ist mit einer Niederlage in die Abstiegsrunde gestartet – und die war verdient! Die Saasemer leisteten sich gegen einen keinesfalls übermächtigen Gegner eine ihrer schwächsten Saisonleistungen und stehen vor dem ersten Heimspiel am kommenden Samstag gegen den TV Kirchzell immens unter Druck. Torhüter Fabian Lieb trat aus Verletzungsgründen die Fahrt ins schwäbische Plochingen gleich gar nicht mit an. Max Hartz kehrte nach seiner Corona Infektion zurück ins Team des TVG. Dass er als Einziger Normalform erreichte, war bezeichnend an diesem Abend. Zu Beginn zeigte vor allem Rechtsaußen Axel Goller vom TV Plochingen, warum er bei Bundesligist FrischAuf Göppingen ein Zweitspielrecht besitzt. Goller traf wie er wollte und sorgte für eine schnelle 6:3 (10.) Führung der Gastgeber. TVG Trainer Stefan Pohl nahm eine Auszeit. In der Folge wurde es etwas besser und Großsachsen konnte zum 8:8 (20.) ausgleichen. Max Hartz brachte nach seiner Einwechslung Struktur ins TVG Spiel, setzte immer wieder Kreisläufer Tim Burkard ein oder traf selbst. Eine Führung schaffte Großsachsen nie, immer wenn die Möglichkeit dazu da war, leistete man sich unerklärliche technische Fehler oder Fehlwürfe in Serie. Bis zum Halbzeitpfiff konnten die Gastgeber auf 14:12 erhöhen.
Großsachsen konnte, als Torhüter Moritz Mangold ins leere Tor traf, nochmals mit 15:15 (33.) ausgleichen. Danach aber brach der TVG endgültig ein. Beim 23:18 (48.) versuchte Stefan Pohl bei einer Auszeit nochmals auf sein Team einzuwirken. In der Folge deckte man offensiv und erzielte dadurch einige Ballgewinne. Dass diese dann nicht verwertet wurden, passte ins Bild. Selbst da hatte man noch die Möglichkeit, die Partie zu drehen, weil die Gastgeber keinesfalls fehlerlos agierten. Die Geschenke nahm man aber nicht an. So scheiterte man bei Gegenstößen und freien Würfen von Außen. Am Ende stand die 28:22 (14:12) Niederlage und das sorgte für Ernüchterung auf Seiten des TVG.

Klar ist, das man so die 3. Liga nicht halten wird. Die kommenden Gegner sind stärker einzuschätzen. Jetzt heißt es, das Ganze zu analysieren und dann mit Vollgas in das Heimspiel gegen den TV Kirchzell zu gehen. Die haben ihre erste Partie knapp gegen die TGS Pforzheim gewonnen und möchten sicherlich in der Sachsenhalle nachlegen. Für Großsachsen ist da fast schon ein Sieg Pflicht, um nicht früh ins Hintertreffen zu geraten.


TV Plochingen:
Weinbuch, Beutel; Neudeck (2), Hägele, Leichs (1), Werbitzky (1), Schopp (3), Bieger, Haas (3), Brandner (1), Hejny (3), Goller (10/1), Münch (2), Mühlhäuser (2)
TVG Großsachsen:
Mangold (1); Schüler (2), König, Jörres, Weindl (1), Burkard (3), Kadel, Hartz (7), Straub, Seganfreddo, Reisig, Buschsieper (7/4), Brestrich (1)
Zuschauer: 250