Unsere Abwehr ist einfach zu löchrig

Maximilian Hartz mit 10 Treffern der erfolgreichste Werfer gegen die Salamander [Foto: Simon Hoffmann]

SV Salamander Kornwestheim – TVG Großsachsen 35:34 (16:13)

Am vergangenen Wochenende präsentierte sich unsere Defensive plus Torhüter noch bestens und kassierte nur 22 Tore. In Kornwestheim bekam man 35 Tore und musste am Ende eine bittere Niederlage einstecken. Zwar war der Angriff variabler und stellte die Gastgeber immer wieder vor neue Aufgaben, aber was man sich vorne erarbeitete war innerhalb weniger Sekunden mit einem Gegentreffer wieder zu Nichte gemacht. Besonders Rechtsaußen Peter Jungwirth bekam man nie in den Griff. Der ehemalige Bundesligaspieler traf am Ende 10mal und hatte großen Anteil am Sieg der Gastgeber. Großsachsen rannte von Beginn an einem Rückstand hinterher, konnte mehrfach ausgleichen aber nie das Kommando übernehmen. Ärgerlich, denn Kornwestheim war auf keinen Fall unschlagbar. Die 3:4 (10.) Führung durch Max Hartz hatte nur kurze Zeit bestand. Kornwestheim setzte mit schnellen Angriffen die Defensive des TVG immer wieder unter Druck und hatte damit Erfolg. Unsere Sieben wirkte unsortiert und erlaubte sich immer wieder defensive Aussetzer. Gleich zu Beginn scheiterte man zudem gleich doppelt vom Siebenmeterpunkt und musste so Kornwestheim ziehen lassen. Gut, dass Benedikt Meiser auf Halbrechts einen guten Tag erwischt hatte und uns im Spiel hielt.

Bis zum Halbzeitpfiff war man beim 16:13 noch im Spiel. Nach Wiederbeginn zog Kornwestheim erstmals auf fünf Treffer weg. Beim 21:16 (38.) sah es nach einer deutlichen Niederlage der Saasemer aus. Doch wir gaben uns nicht geschlagen. Max Hartz und Mika Schüler aufder Mitte sorgten für mehr Bewegung und beim 24:24 (44.) durch Simon Reisig schien man auf dem besten Wege die ersten Auswärtspunkte einzufahren. Als dann noch Kornwestheims Abwehrstratege Hendrick Schoeneck nach einem üblen Foul direkt Rot (50.) sah, schien alles für den TVG zu laufen. Doch anstatt daraus einen Vorteil zu ziehen, traf Kornwestheim zweimal und wir gingen leer aus. Egal, wie sehr wir uns im Angriff auch mühten, Kornwestheim hatte immer eine entsprechende Antwort parat. Beim 30:30 (53.) war letztmals der Ausgleich hergestellt. In der Folge waren wir mehrfach auf ein Tor dran, konnten aber nicht mehr ausgleichen. Am Ende stand eine bittere 35:34 Pleite, die ärgerlich war, aber in der man auch zeigte, dass man auch bei starken Teams mithalten kann.

Weiter geht es am kommenden Samstag mit dem Heimspiel gegen den VfL Günzburg. Der Aufsteigeraus Bayern hat mit dem Punktgewinn gegen die SG Leutershausen schon gezeigt, dass man zu Recht in die Liga gehört. Trotzdem, wir wollen im dritten Spiel endlich die ersten doppelten Punkte einfahren. [HM]


SV Salamander Kornwestheim
 Welz, David; Reusch (4), Jungwirth (10/1), Zeppmeisel, Kugel, Kazmeier (8/3), Tinti (3), Schoeneck (1), Lantella (2), Döll (1), Hellerich, Hiller (4), Flügel (2).

TVG Großsachsen
Lieb, Richter, Hoblaj; Schüler (4), Hildebrandt (5), Meiser (7), König, Kupijai, Hartz (10/4), Straub, Kehlenbach (1), Reisig (6), Buschsieper (1)

Zuschauer: 250