TVG möchte in die Aufstiegsrunde

Samstag, 16.09.2023, 20 Uhr, TVG – TSV Blaustein, Sachsenhalle

Eine lange Vorbereitung neigt sich dem Ende. Am Samstag startet mit dem Heimspiel gegen den TSV Blaustein die BWOL-Saison 23/24 für die Saasemer Handballer. Es ist auf gewisse Weise auch ein Start in eine Abschiedssaison, denn letztmalig wird der TVG Großsachsen als eigenständige Handballabteilung am Spielbetrieb teilnehmen. Nach der Runde kommt es zu einer Handballspielgemeinschaft mit der SG Leutershausen, SG Hohensachsen und TSG Lützelsachsen. Doch bevor die zur Realität wird möchte der TVG noch einmal das Optimum aus der Saison herausholen.

Die BWOL wurde in dieser Saison zweigeteilt. In zwei 9er Staffeln kämpfen die Teams aus Baden-Württemberg um Auf- und Abstieg. Zu Beginn hat jedes Team 16 Saisonspiele. Mitte Februar nächsten Jahres steht dann fest, welche vier Teams sich für die Aufstiegsrunde qualifizieren, und welche fünf Teams in die Abstiegsrunde müssen. Der TVG Großsachsen möchte zu den acht Mannschaften aus Baden-Württemberg gehören die, die zwei Aufsteiger in die 3. Liga ausspielen. Beim Saisonziel sind sich Trainer Stefan Pohl und der Sportliche Leiter Thomas Zahn einig: „Wir wollen in die Aufstiegsrunde!“ Der Start in die Vorbereitung verlief optimal, bis zum Turnier in Heddesheim. Neuzugang Lukas Gutsche riss sich das Kreuzbandund wird, wenn überhaupt, erst am Ende der Saison wieder zur Verfügung stehen. Kurz zuvor erhielt Tobias Büttel das Angebot in den USA zu studieren. Von jetzt auf nachher musste Stefan Pohl zwei Spieler ersetzen. Eigengewächs Jan Straub, wurde kurzerhand reaktiviert und Niklas Thierauf holte man aus Zizishausen. Dabei spielte dem TVG in die Karten, dass Niklas studienbedingt nach Mannheim gezogen ist. Trainer Stefan Pohl: „Die Rückschläge mit Lukas und Tobias waren bitter, aber Jan und Niklas haben sich super eingefügt. Die Testspiele verliefen ordentlich, wir hatten viel Tempo drin. Wir haben unser Spiel weiterentwickelt. Der Teamgeist passt, und auch Spieler, die jetzt mehr in der Verantwortung sind, nehmen ihre Rolle sehr gut an. Die Jungs machen einfach Spaß!“

Mit dem TSV Blaustein kommt gleich mal ein richtiger Gradmesser zum Saisonstart in die Sachsenhalle. Die Ulmer werden zu den Favoriten gezählt und am Ende ganz vorne erwartet. Zuletzt siegte der TSV beim Vesalius-Cup in Köngen und lies, unter anderem, die beiden BW-Oberligisten H2KU Herrenberg und TSV Deizisau hinter sich. Die Verantwortlichen des TVG hoffen zum Start der Runde auf eine volle Halle und viele Fans, die den TVG und die Mannschaft von Stefan Pohl unterstützen. [HM]