Wir reisen zum starken Aufsteiger nach Ostfildern

Samstag, 23.09.23, 19.30 Uhr, HSG Ostfildern – TVG, Körschtalhalle

Der Start in die neue BWOL-Saison ist dem TVG Großsachsen am vergangenen Samstag leider nicht geglückt. Am Ende stand man nach der 30:31 (15:18) Heimniederlage gegen den TSV Blaustein mit leeren Händen da. Die hatte man sich selbst zuzuschreiben, denn die Chancen, die Partie für sich zu entscheiden, waren definitiv vorhanden. „Das entscheidet solche knappen Spiele am Ende. Wir machen die Chancen in der wichtigen Phase nicht, das muss besser werden. In dieser Liga gibt es keine leichten Gegner, da entscheiden Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage“, so TVG-Trainer Stefan Pohl.

Der nächste Gegner hat zum Saisonstart gleich einmal ein Ausrufezeichen gesetzt. Der letztjährige Meister der Württembergliga hat den TSV Deizisau mit 17! Toren Differenz besiegt, und dass auswärts! Besonders in Durchgang zwei hatte der TSV der HSG nichts mehr entgegenzusetzen und wurde nahezu überrollt. Das zeigt, dass gegen den Neuling mit allem zu rechnen ist. Kommt das Team erst einmal in Schwung, ist es nicht mehr aufzuhalten. Dass die Mannschaft gut ist, konnte man anhand der Tatsache ausmachen, dass die letztjährige Meisterschaft souverän mit neun Punkten Vorsprung geholt wurde. Trotzdem ist das Ergebnis des 1. Spiels eine Überraschung.

Doch Großsachsen täte gut daran, auch auf die eigenen Stärken zu vertrauen. Es war keinesfalls alles schlecht und Chancen muss man sich ja auch erst einmal erarbeiten. Das hat der TVG getan, nur sollte man bei den Schwaben das Visier besser einstellen. TVG-Trainer Stefan Pohl hat die Hoffnung, dass Rechtsaußen Simon Spilger ins Team zurückkehrt. Der Linkshänder lag zum Saisonstart krank im Bett. Das würde dem Coach weitere Möglichkeiten eröffnen. Das Wichtigste ist, dass man das letzte Spiel in den Köpfen abgehakt hat. Das Potenzial ist definitiv da. Bleibt zu hoffen, dass der TVG das diesmal 60 Minuten auf die Platte bringt. [HM]