Topteam und Aufstiegsanwärter zu Gast

Samstag, 29.04.23, 20 Uhr, TVG Großsachsen – VfL Waiblingen

Am kommenden Samstag um 20 Uhr hat der TVG Großsachsen den VfL Waiblingen zu Gast. Der VfL steht mit 44:16 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Dieser berechtigt zum Aufstieg in Liga 3. Punktgleich dahinter lauert der TV Plochingen und, nur einen Punkt zurück, die TSG Söflingen auf Rang 4. Tabellenführer TGS Pforzheim liegt wiederum nur einen Punkt vor dem VfL Waiblingen. Für alle vier Team gilt also, Punktverluste absolut verboten, wenn man am Ende zu den beiden glücklichen Aufsteigern gehören möchte.
Der TVG Großsachsen hingegen liegt 36:24 Punkten im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Für größere Sprünge reichte es aufgrund einer erneuten Verletzenmisere und der dadurch fehlenden Konstanz leider nicht. Aufgegeben hat man die Saison aber noch lange nicht, kann man doch mit Spielen gegen Waiblingen und Söflingen doch das Zünglein an der Waage sein. „Wir werden alles reinhängen, um die Saison bestmöglich abzuschließen. Wenn wir Waiblingen schlagen möchten, muss alles passen. Aber zu verschenken haben wir hier zu Hause sicherlich nichts“; so TVG-Trainer Stefan Pohl. Die „Tigers“ sind erst aus der Württembergliga aufgestiegen, haben aber einen Kader, der den Vergleich mit Drittligisten nicht scheuen muss. Etliche Drittligaerfahrene Spieler tragen das Trikot des VfL und so ist es kein Wunder, dass man nach einem etwas schwächeren Saisonstart mittlerweile ganz vorne mitmischt. Das Hinspiel ging mit 30:27 (17:11) an den VfL. Das Ergebnis sieht enger aus, als es wirklich war. Mehr als drei Tore kam Großsachsen an die Gastgeber nie heran, die gegen Ende die Partie souverän herunterspielten.
Großsachsen holte aus den letzten sechs Spielen 10:2 Punkte und möchte sich den Fans anders präsentieren als beim letzten Heimspiel gegen den TV Plochingen. Waiblingen setzt einen Fanbus an die Bergstraße ein, das heißt, dass die Saasemer Fans zahlreich und lautstark dagegenhalten müssen, wenn denn die Punkte in Saase bleiben sollen. Also auf am Samstag in die Sachsenhalle. Spannung ist sicherlich garantiert. [HM]