Schneider führt dezimierten TVG zum Sieg!

TuS Altenheim – TVG Großsachsen 26:30 (13:14)

Der TVG Großsachsen kann auch wieder auswärts gewinnen und siegte beim stark abstiegsbedrohten TuS Altenheim verdient mit 26:30 (13:14). Selbstverständlich war dies nicht. Einerseits hatten die Gastgeber zuletzt starke Ergebnisse erzielt, auf der anderen Seite war der Kader der Saasemer ausgedünnt. Patrick Buschsieper gesperrt, Simon Reisig krank zuhause und Jan Straub und Tim Burkard standen nur für Kurzeinsätze parat. So begann dann auch Johannes Kadel am Kreis und Yannick Reidenbach begleitete die Linksaußen Position. Großsachsen brauchte einige Zeit, um in die Partie zu finden. Nach dem 8:4 (15.) hatte TVG-Trainer Stefan Pohl Redebedarf und legte die Grüne Karte. Danach
zeigte Großsachsen ein völlig anderes Gesicht und drehte das Spiel zum 9:11 (22.). Beim Halbzeitpfiff lag man noch mit einem Treffer in Führung und hoffte, dass sich der positive Trend in Durchgang zwei fortsetzen würde.
Nach Wiederanpfiff konnte sich der TVG relativ schnell auf vier Treffer absetzen. Besonders Jonas Schneider war nicht zu halten. Egal was Altenheim versuchte, ob defensiv, offensiv, Manndeckung, nichts funktionierte gegen den Shooter des TVG. Am Ende traf der Rückraumakteur 12 mal und sorgte so fast für die Hälfte der TVG Treffer. Dass der TuS nicht mehr wirklich in Schlagdistanz kam, lag auch an den Torhütern des TVG, die in den entscheidenden Phasen starke Paraden zeigten und so den TuS nicht mehr in Schlagdistanz kommen ließen. Stefan Pohl: „Wir sind ganz schlecht ins Spiel gekommen und immer wieder am Torhüter von Altenheim gescheitert. Nach und nach haben wir uns dann in die Partie gearbeitet und den Abstand verkürzt. In Halbzeit zwei waren dann unsere Abwehr und die Torhüter stark verbessert und wir konnten uns absetzen. Auch wenn Altenheim nie aufgegeben hat, haben wir verdient gewonnen. Jonas Schneider war heute nicht zu halten und hat eine ganz starke Partie gezeigt. Ich kann der Mannschaft nur ein Kompliment machen. Super, wie sie heute gefightet hat“.
Am kommenden Samstag ist mit dem Tus Steißlingen ein weiterer Abstiegskandidat zu Gast in der Sachsenhalle. Hoffentlich tritt dann Großsachsen wieder mit mehr Spielern an als zuletzt. [HM]


TVG Großsachsen: Lieb, Hoblaj; Schneider (12), Spilger (6/3), König (1), Kupijai, Weindl, Burkard (3), Kadel (4), Straub (2), Seganfreddo (1), Zanger, Reidenbach (1)
Zuschauer: 200