Rumpftruppe in Kirchzell chancenlos

Foto: Simon Hofmann

TV Kirchzell – TVG Großsachsen 44:27 (23:14)

Zum letzten Spiel in der 3. Liga reiste der TVG mit einem sehr ausgedünnten Kader an. Der war dann auch von Beginn an gegen furios aufspielende Kirchzeller chancenlos. TVG-Trainer Stefan Pohl hatte einfach nicht die Möglichkeiten, entsprechend zu reagieren. So steht am Ende einer langen Saison eine weitere bittere Pleite. Die Gastgeber hingegen retten sich mit zwei Siegen aus den letzten beiden Spielen auf den letzten Drücker und feierten nach Abpfiff das erreichte entsprechend. Gemeinsam mit dem TVG muss die TGS Pforzheim und der TV Plochingen absteigen. Alle drei Mannschaften werden sich in der nächsten Saison in der BaWü-Oberliga wiedersehen. Aus der Nachbarstaffel erwischte es mit der TSG Söflingen und dem TuS Blaustein zwei weitere BaWüler die ebenfalls den Gang in die Oberliga antreten müssen.

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Von Beginn an drückte die Heimsieben mächtig aufs Tempo und wollte nichts dem Zufall überlassen. Großsachsen geriet früh in Rückstand und spätestens beim 16:8 (20.) war klar, wer als Sieger das Feld verlassen würde. Großsachsen mühte sich zwar, war aber im Angriff zu zahnlos und die Abwehr glich einem Schweizer Käse. Schön war, dass Marcel Spindler aus der zweiten Mannschaft noch einmal Drittligaluft schnuppern durfte und sich auch gleich mit zwei Toren in die Torschützenliste eintrug. Nach dem Pausentee machte der TVK da weiter, wo er aufgehört hatte. Unter dem Jubel der eigenen Anhänger legte man weiter Tore nach. Großsachsen kassierte so die höchste Pleite seiner Drittligageschichte.

Jetzt heißt es, das Ganze zu verdauen und dann wieder aufstehen und sich für die BaWü-Oberliga neu aufstellen. Mit 30 Saisonspielen steht dem TVG dann eine Mammut-Saison bevor. Im Hintergrund wird schon fleißig an der Zusammenstellung des neuen Kaders gearbeitet. [HM]


TV Kirchzell:
Büchler, Jörg (1), Podsendek; Polixenidis (3), Blank, Soloviov (1), Gläser (1),
Häufglöckner (4/3), Schnellbacher (7), David (6), Heinrich (2), Spieß (12/4), Ihmer (3), Osifo, Meyer-Ricks (4).
TVG Großsachsen:
Lieb, Mangold; Schüler (4), König (2), Jörres (3), Burkard (2), Kadel (6), Spindler (2), Seganfreddo (1), Buschsieper (6/2), Brestrich (1).
Zuschauer: 440