Mammut-Saison endet mit dem Heimspiel gegen die HSG Konstanz II

Samstag, 20.05.23, 20 Uhr, TVG Großsachsen – HSG Konstanz II, Sachsenhalle

Die Spieler des TVG Großsachsen haben bereits 33 Spiele in den Knochen. Am Wochenende kommt noch das letzte Spiel der Saison 22/23 hinzu. Dann ist eine Saison zu Ende, die den Mannschaften und Trainern der BW-Oberliga vieles abverlangt hat. Eine Saison mit 34 Saisonspielen, für Spieler und Trainer, die noch einem Studium, geregelter Arbeit oder einer Ausbildung nachgehen, fast nicht zu machen. So gab es auch von anderen Mannschaften und Trainern immer wieder kritische Stimmen. Denn Erholung war fast nicht möglich. Entsprechend sahen auch die Verletzenlisten der einzelnen Teams aus. Kaum eine Mannschaft, die ohne Langzeitverletzte durch die Saison kam. Ob das an der Überlastung lag, scheint gut möglich, ist aber am Ende natürlich nicht 100%ig sicherzustellen.

Die Entscheidungen sind bereits vor dem letzten Spieltag gefallen. Mit dem VfL Waiblingen und der TGS Pforzheim steigen, zweifelsohne die konstantesten Teams des Jahres, verdient auf. Bitterer sieht es am Ende der Tabelle aus. Mit Steißlingen, Altenheim, Weilstetten, Knielingen, Wolfschlugen und eben der HSG Konstanz II müssen gleich sechs Mannschaften die BWOL verlassen. Im Falle der HSG ziemlich bitter, stehen doch 13 Siege auf dem Konto des Teams vom Bodensee, aber die sollten am Ende nicht reichen. Mit dem TV Köndringen-Teningen, TV Baden-Baden, TV Willstätt und höchstwahrscheinlich, der HG Oftersheim/Schwetzingen steigen gleich vier Mannschaften in die BWOL ab. Sichere Aufsteiger sind die SG Heidelsheim/Helmsheim (Meister Badenliga), HSG Ostfildern (Meister Württembergliga) und der TuS Schutterwald (Meister Südbadenliga). In der neuen Saison wird die BWOL geteilt, nach einer „Vorrunde“ wird es dann eine Auf.-bzw. Abstiegsgruppe geben. Wie das genau Aussehen wird, bleibt abzuwarten.
Für den TVG geht es schon seit einigen Partien um nichts mehr. Maximal Platz 7 ist noch drin, wenn der TSV Blaustein patzt und Großsachsen im letzten Heimspiel siegreich ist. Vor der Runde hatte man sich erhofft, ein wenig länger ganz vorne mitzumischen. Am Ende war es dann fehlende Konstanz, aufgrund der Verletztenliste, die ein Platz weiter oben in der Tabelle verhindert hat. Unzufrieden ist man deshalb mit der Mannschaft aber nicht. Einsatzwille und Kampfgeist konnte man ihr nicht absprechen, dass es bei so einem jungen Team und einer langen Saison auch mal einen Durchhänger gibt, ist normal. Was enttäuschend war, war der Zuschauerzuspruch in der Sachsenhalle, der bis auf wenige Ausnahmen, zu gering war. Natürlich lag das auch daran, dass man keine Derbys mehr hatte und die kürzeste Anfahrt mit 70km der TV Knielingen hatte. Ein Umstand, der es dann auch Gästefans schwierig machte, mit an die Bergstraße zu kommen. Gleiches gilt für die Saasemer Fans, die teilweise weitere Anfahrten hatten, als zu 3. Liga Zeiten.
Aber genug zurückgeblickt. Am Wochenende steht also das letzte Spiel an. Das soll nochmals kräftig gefeiert werden. Mit Barbetrieb vor, während und nach der Partie. Musik wird auch nicht fehlen. Für das leibliche Wohl wird also bestens gesorgt sein. Auf ein letztes Mal in die Sachsenhalle und die Jungs unterstützen, bevor sie verdient in die Sommerpause gehen! [HM]