Letzte Ausfahrt: Knielingen

Samstag, 13.05.23, 20 Uhr, TV Knielingen – TVG, Reinhold-Crocoll
Halle

Die Mammutsaison in der BW-Oberliga neigt sich tatsächlich dem Ende zu. Im letzten Auswärtsspiel der Saison geht es für den TVG Großsachsen nach Knielingen. Mit knapp 70 km die kürzeste Anfahrt in dieser Saison. Leider müssen die Karlsruher nach nur einem Jahr BWOL wieder zurück in die Badenliga. Im Hinspiel behielt der TVG deutlich mit 34:21 (21:7) die Oberhand. Der TVK war in der Sachsenhalle chancenlos, möchte sich in seinem letzten Heimspiel in der 4. Liga sicherlich anders von seinen Fans verabschieden. Großsachsen fährt mit Rückenwind nach Knielingen, konnte doch am vergangenen Wochenende der Favorit aus Söflingen geschlagen werden. Der Sieg war aber auf „der letzten Rille“, wie die Weinheimer Nachrichten so treffend schrieb. Mit Jonas Kupijai fiel am vergangenen Wochenende ein weiterer wichtiger Spieler für Großsachsen verletzungsbedingt aus. Umso höher ist der Sieg zu bewerten.
Wie viele Körner er gekostet hat, wird man in Knielingen sehen. „Wir sind in Knielingen Favorit und unser Anspruch ist es, auch dort zu gewinnen. Auf die leichte Schulter nehmen wir das Spiel deshalb aber nicht. Der TVK ist weitaus besser, als das Hinspiel-Ergebnis aussagt. Auch zuhause spielen sie einen anderen Handball als auswärts. Wir wollen unsere beiden letzten Spiele erfolgreich gestalten und vielleicht noch einen Rang in der Tabelle klettern“, so TVG-Trainer Stefan Pohl. Die Kaderplanung für die neue Saison ist noch nicht ganz abgeschlossen, man hofft noch auf einen weiteren Neuzugang im rechten Rückraum. Die Liga wird im kommenden Jahr noch stärker eingeschätzt als in dieser Runde. Es kommen weitere starke Mannschaften aus der 3. Liga nach unten. Wer das genau sein wird, entscheidet sich in den nächsten Wochen. [HM]