Können wir in Hochdorf nachlegen?

Foto: Steffen Hoffmann

Samstag 23.10.2021, 19 Uhr, HLZ Friesenheim Hochdorf II – TVG

Die Erleichterung über den ersten Saisonsieg am vergangenen Samstag war groß. Endlich zogen die Saasemer ihr Spiel durch und siegten hochverdient gegen die TGS Pforzheim mit 32:28 (19:16). Das Ganze war natürlich nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, denn nach zuvor sechs Niederlagen ziert man immer noch das Tabellenende in der Staffel F der 3. Bundesliga.
Die nächste Chance auf Punkte gibt es kommenden Samstag im Sportzentrum in Hochdorf. Die „Pfalzbiber“ haben vor der Saison die Zusammenarbeit mit den Eulen-Ludwigshafen weiter intensiviert und laufen seit dieser Saison unter dem Namen HLZ Friesenheim-Hochdorf II auf. Die Pfälzer stehen mit 6:8 Punkten im Mittelfeld der Tabelle und haben schon einige Male aufhorchen lassen. Besonders der Auswärtssieg bei der SG Leutershausen sorgte bei vielen für Verwunderung, zeigte aber, was in dieser Mannschaft steckt. Da in den ersten sechs Spielen „nur“ ein weiterer Sieg gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen dazu kam, trennte man sich nach der Auswärtsniederlage bei der TGS Pforzheim kurzfristig von Cheftrainer Björn Friedrich. Mit der Entwicklung der Mannschaft war man im HLZ-Vorstand nicht zufrieden. Diese soll jetzt Matthias Polifka fortführen. Kein Unbekannter an der Bergstraße, schnürte er als Spieler seine Handballschuhe schon für die SG Leutershausen, die HG Oftersheim/Schwetzingen und für den TSB Horkheim. Überhaupt treffen die Saasemer auf bekannte Gesichter. Im Tor steht Roko Peribonio und im Rückraum spielt Dymal Kernaja, beides ehemalige Akteure des TVG Großsachsen. Der Einstand des neuen Trainers gelang eindrucksvoll mit dem 29:25 (15:12) Heimsieg gegen den SV64 Zweibrücken.
Hochdorf möchte im Kampf um Platz 6 im Heimspiel gegen den TVG Großsachsen gleich nachlegen und ist guter Dinge. Da gilt es anzusetzen, denn auch Goßsachsen hat neues Selbstvertrauen getankt. Die Leistung gegen Pforzheim macht Hoffnung das die Abläufe im Team immer besser werden, auch wenn sich mit Moritz Brestrich und Max Kehlenbach  zwei wichtige Spieler verletzt haben. „Leider sind wir das schon gewöhnt und es ist nichts Neues. Das Team hat aber gesehen, was möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen. Wir sind in Hochdorf nicht chancenlos und wollen weiter positiv überraschen“, so TVG Trainer Stefan Pohl.
[HM]

Es gilt 2G, also Eintritt nur für nachweislich Geimpfte und Genesene.