In Hochdorf sind wir chancenlos

Foto: Simon Hofmann

HLZ Friesenheim-Hochdorf II – TVG Großsachsen 33:24 (17:10)

Der TVG Großsachsen ist nach dem Sieg am vergangenen Wochenende wieder hart auf den Boden der Tatsachen gelandet. Der teuer erkaufte Sieg gegen die TGS Pforzheim machte sich beim Pfälzisch-Badischen Duell stark bemerkbar. Mit Kehlenbach, Hartz, Reisig, Brestrich, Meiser und Schneider fehlten TVG Trainer Stefan Pohl eine komplette Mannschaft. Das verbliebene Team war von Beginn an in Hochdorf chancenlos. So wird die Klasse nicht zu halten sein, dieser Tatsache muss man ins Auge blicken. „Das frustriert natürlich. Aber ich habe momentan auch keine Lösung parat. Wir können so viele Ausfälle nicht kompensieren, den Kader haben wir einfach nicht. Aber trotzdem kann es nicht sein, dass wir solch eine Leistung abliefern. Das war enttäuschend und bitter zugleich“, so ein konsternierter
Sportliche Leiter Thomas Zahn.
Die Geschichte des Spiels ist eigentlich schnell erzählt. Von
Beginn an übernahmen die Gastgeber das Kommando und ließen nie einen Zweifel daran aufkommen, wer heute als Sieger den Platz verlassen wird. Großsachsen leistete sich eine löchrige Defensive und der Angriff war zu fehlerbehaftet. Nach dem 1:1 (3.) zogen die Pfälzer davon. In Minute 14. nahm Stefan Pohl die erste Auszeit. Nach 19. Minuten die Zweite, da stand es bereits 13:5. Nach dem 17:7 (27.) gelang dem TVG, Halbzeit übergreifend ein 6:1-Lauf, aber der Rückstand war leider schon zu hoch. Wer beim 18:13 (33.) dachte die Gastgeber könnten noch einmal ins Schwimmen geraten, sah sich getäuscht. Schnell hieß es wieder 21:13 (36.) und das Spiel war nun endgültig entschieden. Der Vorsprung der Pfälzer wuchs zwischenzeitlich bis auf 11 Treffer. Die Niederlage konnte der TVG am Ende im Rahmen halten, die Enttäuschung war verständlicherweise aber groß. Kommenden Samstag geht es mit dem Heimspiel gegen den SV64 Zweibrücken weiter. Um nicht den Anschluss zu verlieren, ist da ein Sieg fast schon Pflicht. [HM]


HLZ Friesenheim-Hochdorf II:
Peribonio (1), Hoblaj; Muth (1), Lenz, Sorda (5), Corazolla
(2), Winkel (2), Pfeil (2), Waldgenbach (1/1), Novo (3), Polifka (1), Cirac, Gerdon (4), Dietz, Eisel (11/3)

TVG Großsachsen:
Mangold (1), Lieb; Schüler (3), Jörres (1), König (2), Kupijai (2), Weindl (2), Burkard (1), Kadel (1), Straub, Seganfreddo (5/1), Buschsieper (6)

Zuschauer: 276