Wir möchten den Aufwärtstrend weiter fortsetzen

Jan Straub und Philipp Ulrich bei der Arbeit (Foto: Simon Hofmann)

28. September 2019, 20:00 Uhr > TVG Germania Großsachsen – TV Gelnhausen

Groß war die Erleichterung nach der Partie in Kirchzell. Endlich brachte man eine klare Führung auch mal über die Zeit, auch wenn es wieder sehr eng wurde und Torhüter Henrik Richter zweimal in höchster Not retten musste. Egal, was blieb waren zwei verdiente Auswärtspunkte, und mit 5:5 ein ausgeglichenes Punktekonto.

Am kommenden Samstag ist der TV Gelnhausen zu Gast in der Sachsenhalle. Die Mannen aus der Barbarrosastadt stehen mit 4:6 Punkten knapp hinter den Saasemern und könnten diese mit einem Sieg an der Bergstraße überholen. Gelnhausen hat seine beiden Heimspiele gegen den TV Kirchzell und den hoch gehandelten TV Großwallstadt gewonnen. Auswärts gab es bisher nur Pleiten. Nach der knappen Niederlage in Schwetzingen und der Klatsche in Dutenhofen, war auch am vergangenen Wochenende in Leutershausen beim 27:31 nichts zu holen. Ein Umstand, den die Hessen schnellstens ändern möchten.
Bisher standen sich der TV Großsachsen und der TV Gelnhausen viermal in Punktspielen gegenüber. Dabei ist die Bilanz mit jeweils zwei Siegen und zwei Niederlagen ausgeglichen. Ein Auswärtssieg gelang noch keinem Team, obwohl Gelnhausen in der Sachsenhalle beide mal sehr nah dran war und sich knapp geschlagen geben musste, während die Saasemer in Gelnhausen beide Male absolut nichts zu bestellen hatten und hohe Niederlagen kassierten. Besonders achten sollte die TVG-Defensive rund um Jan Straub auf Alen Kulenovic im rechten Rückraum, auf den vom Absteiger SG Bruchköbel gekommenen Rückraum links Akteur Dennis Weit und Kreisläufer Björn Pape. Das sind die drei Toptorschützen des TV Gelnhausen, die aber immer wieder bestens von ihren Nebenleuten in Szene gesetzt werden.

Die Stärke der Saasemer war in den letzten Partien, dass sich die Torschützen sehr verteilten und jeder Verantwortungübernahm. Dadurch war man schwer auszurechnen. „Wenn man den TV Großwallstadt schlagen kann, sagt das schon alles über das Leistungsvermögen einer Mannschaft aus. Auswärts ist Gelnhausen noch nicht so ganz in der Spur, was sie aber bei uns sicherlich gerne ändern möchten. Wir müssen voll dagegenhalten, wenn wir die Punkte in der Sachsenhalle behaltenwollen. Die Punkte aus Kirchzell müssen wir jetzt zuhause bestätigen“, so TVG-Trainer Stefan Pohl. Bei einem Sieg würde Großsachsen weiter im oberen Mittelfeld der Tabelle stehen. Ein Platz, den man auch zu gern am Ende der Saison inne hätte. [HM]