Gelingt uns die Wiedergutmachung?

Foto: Steffen Hoffmann

Samstag 16.10.2021, 20 Uhr, TVG – TGS Pforzheim, Sachsenhalle

Gesichter sagen manchmal mehr als tausend Worte. Als am letzten Samstag die Partie bei der HG Oftersheim/Schwetzingen abgepfiffen wurde, war da einerseits Schock, Ratlosigkeit, Enttäuschung und Wut. Aber auch Erleichterung, dass es endlich vorbei war. Zu schwach agierten die Saasemer und zu überlegen war die HG Oftersheim/Schwetzingen. Direkt im Anschluss an die Partie gab es bereits eine Besprechung in der Kabine des TVG, denn eines ist klar: So will und kann man sich nicht noch einmal präsentieren. Das war nicht drittligatauglich, da waren sich Verantwortliche, Zuschauer und Spieler einig.
Über die Woche wurde das Ganze
aufgearbeitet und man blickt jetzt nach vorne. Eine andere Möglichkeit hat man auch nicht, denn mit der TGS Pforzheim kommt das nächste Schwergewicht an die Bergstraße. Die Goldstädter haben vor der Saison wieder viel investiert und wollen oben mitmischen. Der Start gegen die SG Leutershausen und die Rhein-Neckar-Löwen II verlief alles andere als gut. Nicht nur die zwei Niederlagen schmerzten. Hinzu kam, dass sich mit Florian Taafel das Urgestein und der Shooter der TGS die Peronealsehne riss und seinem Team mindestens fünf Monate nicht zu Verfügung steht. Doch die TGS bekam die Kurve. Es folgte der Comeback-Sieg gegen Horkheim (32:28), das Unentschieden in Schwetzingen (30:30) und der deutliche 30:22 (17:11) Heimsieg gegen Friesenheim-Hochdorf II. Mit 5:5 Punkten ist man im Mittelfeld der Tabelle angekommen und schielt weiter nach oben. Die heimische Presse wird das Spiel beim Tabellenletzten sicherlich als Pflichtsieg einstufen, was dem TVG die Extra-Motivation geben sollte, wenn diese überhaupt von Nöten ist. Der Sportliche Leiter hatte ja schon direkt im Anschluss an das Spiel gegen die HG eine Reaktion vom Team gefordert. Jetzt liegt es an der Mannschaft, das ganze umzusetzen und endlich die ersten Punkte einzufahren.  [HM]

Es gilt in der Sachsenhalle nach wie vor die 3G-Regelung.