Erneut ein extrem wichtiges Spiel

Foto: Steffen Hoffmann

Samstag 26.02.2022, 18 Uhr, SV64 Zweibrücken – TVG, Westpfalzhalle

Nichts war es, mit dem erhofften doppelten Punktgewinn bei der TGS Pforzheim am vergangenen Mittwoch für den TVG Großsachsen. Aufgrund einer völlig verschlafenen ersten Hälfte musste man eine bittere 25:27 (10:17) Niederlage einstecken. Dass es nochmal richtig eng wurde, zeigte dem TVG umso mehr, was möglich gewesen wäre. Aber hätte, wäre, wenn gibt es im Handball nun einmal nicht.

Bereits am kommenden Samstag steht die nächste Partie auf dem Plan. Das dann mittlerweile dritte Spiel in sieben Tagen ist wieder von immens wichtiger Bedeutung. Es geht gegen den SV 64 Zweibrücken. Die Pfälzer haben noch wage Hoffnungen auf den rettenden sechsten Tabellenplatz. Aber um den zu erreichen, müsste für sie alles optimal laufen. Eher wird man sich, wie der TVG, mit der ungeliebte Abstiegsrunde abfinden müssen, und da zählt jeder Punkt. Im Hinspiel gewann Großsachsen, nach einer starken Leistungssteigerung in Durchgang zwei, verdient mit 32:28 (16:17). Die Saasemer täten aber gut daran, diesmal von der ersten Minute an hellwach zu sein. Anders wird man in Zweibrücken nicht bestehen können. Wer wen in der Abstiegsrunde begleitet, weiß man erst nach Abschluss aller Spiele. Umso wichtiger ist es, da vorzusorgen. Da kann jeder Punkt und jedes Tor extrem wichtig sein, um sich für den Ritt auf der Rasierklinge eine gute Ausgangsposition zu schaffen. Denn aus den einzelnen Gruppen wird dann nur der Erste und Zweite In der 3. Liga verbleiben, der Rest steigt ab in die Viertklassigkeit. Moritz Mangold wird dem TVG weiter fehlen, aber für den Rest heißt es Vollgas geben und alles reinwerfen, was man hat. [HM]