Einseitiges Derby geht klar an den Favoriten

Foto: Steffen Hofmann

SG Leutershausen-TVG Großsachsen 32:24 (16:10)

Das Hirschberger Derby ging an einem ungewohnten Sonntagabend verdient und deutlich mit 32:24 (16:10) an die SG Leutershausen. Dabei zeigte der Favorit von der ersten Minute an, wer Herr in der Heinrich-Beck-Halle ist. Die 4:2 Abwehr des TVG funktionierte nicht und im Angriff tat man sich gegen die großgewachsene und massive Deckung der SGL extrem schwer. Kam doch mal ein Wurf durch, war er leichte Beute von SGL-Torhüter Alexander Hübe. Beim 5:0 (7.) nahm TVG-Trainer Stefan Pohl eine Auszeit. In der Folge deckte Großsachsen defensiver, aber wirklich besser wurde es erst einmal nicht. Beim 13:4 (22.) sah es nach einem Debakel für den TVG Großsachsen aus. Dank eines Fabian Lieb im TVG-Tor und einer stabileren Defensive folgte ein 5:0 Lauf der Saasemer, 13:9 (26.). Wer dachte, es würde noch einmal spannend, sah sich leider getäuscht. Zum Leidwesen der Blau-Gelben erholten sich die Heisemer schnell aus ihrem Tiefschlaf. Beim 16:10 zur Halbzeit war der Abstand schon wieder auf sechs Treffer angewachsen und nach dem Wiederbeginn sorgte Leutershausen schnell für klare Verhältnisse. Allerspätestens ab dem 24:14 (42.) ging es nur noch um die Höhe des Sieges der SGL. Großsachsen stemmte sich vor allem in Form von Max Hartz gegen das drohende Debakel und konnte so die Niederlage einigermaßen in Grenzen halten. Eine wirkliche Chance auf den Sieg hatte Großsachsen zu keinem Zeitpunkt, so ehrlich muss man sein.
Großsachsen muss die Partie schnell abhaken und wieder nach vorne schauen. Denn Punkte sind noch genug zu vergeben und es kommen auch wieder Mannschaften, mit denen Großsachsen auf Augenhöhe ist. Schwierig wird es aber nochmals am kommenden Samstag zum Jahresabschluss gegen die SG Pforzheim/Eutingen. Dann gibt ein weiteres Topteam seine Visitenkarte in der Sachsenhalle ab. Da muss dann alles passen um eine Chance zu haben.


SG Leutershausen:
Hübe, Döding; Schreiber (2), Ruf (1), Beganovic, Bauer (2), Rolka (6), Stippel, Ruß (7/7), Röller, Schmitt, Scholz (7), Bitz (4), Ulrich (3), Leibnitz.
TVG Großsachsen:
Mangold, Lieb; Schüler (1), König (1), Kupijai (2), Jörres, Weindl (1), Burkard, Hartz (9/3), Straub, Kehlenbach (5), Seganfreddo, Reisig, Buschsieper (2/1), Brestrich (2), Reidenbach (1).
Zuschauer:
600 (ausverkauft, mehr waren nicht zugelassen).