Ein Spiegelbild der ganzen Saison

Foto: Steffen Hoffmann

TVG Großsachsen – TV Plochingen 23:31 (14:14)

Der TVG Großsachsen verliert auch sein letztes Heimspiel in der 3. Liga verdient mit 23:31 (14:14) gegen den TV Plochingen und schafft zum Abschied nicht das erhoffte Erfolgserlebnis. Der Sieg der Schwaben war verdient, fiel aber am Ende zu hoch aus, was selbst Gästetrainer Christian Hörner in der anschließenden Pressekonferenz einräumte. Dabei bot das Spiel ein perfektes Spiegelbild zur gesamten Saison. 40 Minuten hält der TVG, auch dezimiert, gut mit und ist auf Augenhöhe. Dann gehen Kräfte und dadurch das Spielverständnis verloren. Vor der Partie hatte man auf Seiten des TVG eine weitere bittere Pille zu schlucken. Zusätzlich zu Max Hartz meldete sich auch noch Linksaußen Patrick Buschsieper verletzt ab. Die Auswechselbank des TVG war übersichtlich und gab TVG-Trainer Stefan Pohl wenig Möglichkeiten zu reagieren.
Auch dem TV Plochingen merkte man zu Beginn an, dass man unbedingt gewinnen muss, um weiter im Kampf um den Klassenerhalt dabei zu sein. Die Gäste führten nach 11. Spielminuten mit 6:4, produzierten aber auch einige technische Fehler, die Großsachsen dann ausnutzte. Die Heimsieben drehten das Spiel zum 13:12 (24.) und konnte sich dabei vor allem auf den treffsicheren Jan Straub verlassen, der eine tolle Partie bot. Beim Halbzeitpfiff von 14:14 war noch alles möglich, aber aufgrund der letzten Spiele ahnte schon so mancher Zuschauer Böses. Leider bestätigten sich die Befürchtungen in Halbzeit 2. Beim 19:19 (40.) schafften die Saasemer letztmalig den Ausgleich. Von da an übernahm der Gast das Kommando. Auch weil der TVG einfach nicht mehr zulegen konnte. Der Mannschaft ist kein Vorwurf zu machen, aber am Ende reicht es dann einfach nicht für die 3. Liga. Gegen Ende ließen Kraft und Konzentration immer mehr nach und so steuerte der TV Plochingen einem sicheren Sieg entgegen. Großsachsen hat nun noch zwei Auswärtsspiele beim TV Kirchzell und TV Willstätt vor der Brust. Angesichts der Personallage eine mehr als schwierige Aufgabe. Gästetrainer Christian Hörner wünschte dem TVG natürlich nur das Beste und hofft auf Schützenhilfe der Saasemer. Stefan Pohl versprach, auch weiterhin alles zu geben und sich mit aller Professionalität auf die beiden Spiele vorzubereiten, konnte aber aufgrund der Personallage keine Versprechungen machen.

Großsachsen kehrt also nach zehn Jahren wieder zurück in die BaWü-Oberliga. Die Weichen dafür werden im Hintergrund bereits gestellt. Klar ist, dass sich das Bild der Mannschaft verändern wird. Die
Verantwortlichen hoffen aber, eine schlagkräftige Truppe zusammen zu bekommen, um im vorderen Mittelfeld der Tabelle mitspielen zu können. Angesichts der finanzstärkeren Konkurrenz wird das aber alles andere als einfach. [HM]


TVG Großsachsen
Lieb, Mangold; Schüler (4), König (3), Jörres, Weindl (1), Burkard, Kadel (1), Straub (8), Seganfreddo (1), Reisig (5/1), Brestrich, Reidenbach.
TV Plochingen
Beutel, Weinbuch; Neudeck (4), Hägele, Leichs (2), Zitt, Werbitzky (2), Schopp (2), Bieger, Haas, Goller (10/4), Eißenhardt (1), Fuß (3), Münch (5), Mühlhäuser (2)
Zuschauer: 260