Ein etwas anderes Saisonfinale

Foto: Steffen Hoffmann

Samstag 12.03.2022, 20 Uhr, TVG – TSG Haßloch, Sachsenhalle

Das letzte Spiel der Hauptrunde steht im Zeichen der Ukraine-Krise

Im letzten Spiel der Hauptrunde ist die TSG Haßloch zu Gast in der Sachsenhalle. Für beide Teams geht es nach dem Abschluss in die Abstiegsrunde. Was für die Pfälzer so nicht erwartet worden war. Dazu beigetragen haben überraschende Niederlagen wie z.B. gegen den TVG Großsachsen. Im Hinspiel siegte Großsachen in Haßloch mit 27:24 (13:13) und sorgte damals für eine große Überraschung. Was die Mannschaft aus Haßloch kann, hat sie in der Rückrunde mehrfach bewiesen. So fügte man dem Meister Rhein-Neckar-Löwen II die erste Niederlage zu und gewann überraschend bei der SG Leutershausen. Doch am Ende sollte der Rückstand auf den rettenden sechsten Tabellenplatz zu groß sein. Jetzt geht man, wahrscheinlich von Platz sieben, in die Abstiegsrunde. Welche Endplatzierung der TVG Großsachsen zum Abschluss der Hauptrunde belegt, müssen die letzten Partien zeigen.
Eigentlich sollten alle Spiele am Sonntag den 13.03.22 abgeschlossen sein. Durch die vielen Spielausfälle und Verschiebungen aufgrund der Corona Pandemie gibt es jetzt die letzten Partien am Dienstag, den 15.03.22. Da muss auch die TSG Haßloch nochmal ran und das in einem Derby gegen die mHSG Friedenheim-Hochdorf. Da der Abstand von Rang neun bis zu Rang zwölf nur drei Punkte beträgt, kann es da noch zu Verschiebungen kommen. Großsachsen hat von den vier Teams am Tabellenende nur noch ein Spiel. Die TGS Pforzheim und die HG Oftersheim Schwetzingen zwei und die mHSG Friesenheim-Hochdorf sogar noch drei.
Welche Mannschaft für den TVG Großsachsen auflaufen wird, bleibt abzuwarten. Wieder einmal hat das Verletzungspech gnadenlos bei den Saasemern zugeschlagen. Dazu kommen Ausfälle wegen Corona. Alles nicht einfach für TVG-Trainer Stefan Pohl, der schauen muss das möglichst viele Spieler wieder für die Abstiegsrunde fit werden.

Probleme, die man an anderer Stelle in Europa nur zu gerne hätte. Wir als TVG haben uns dazu entschlossen, aktiv zu werden und den Verein Kleine Herzen e.V. mit einem Spendenaufruf und einer Spendensammlung zu unterstützen. Der Verein wurde 2006 gegründet. Jeannet Kiessling, die Tochter unseres Ehrenvorsitzenden Rudi Frößinger, ist Gründungsmitglied und Vorsitzende von Kleine Herzen Deutschland e.V. Er unterstütz vorrangig Waisenkinder in der Ukraine und in Russland. Der Verein arbeitet ausschließlich ehrenamtlich und gibt jeden Cent Ihrer Spende an die Kinder weiter. Die Waisenkinder in der Ukraine befinden sich aufgrund der Kriegshandlungen in einer äußerst schwierigen
Lage. Sie sind gezwungen gemeinsam mit ihren BetreuerInnen ihre Heimat zu verlassen und somit verlieren sie zuvor bereits sozial benachteiligten Kinder auf dramatische Weise erneut ihr stabilisierendes, soziales Umfeld. Der Verein spendet einen größeren Teil der Eintrittsgelder und bittet mit einer Spendenbox um weitere Zuwendungen! [HM]