Drittligaabsteiger mit viel Offensiv-Power zu Gast

Foto: TSV Blaustein

Samstag, 22.10.2022, 20 Uhr, TVG – TSV 1899 Blaustein, Sachsenhalle

Am kommenden Samstag kommt mit dem TSV 1899 Blaustein eine Mannschaft in die Sachsenhalle, die wie der TVG, nach der letzten Saison aus der 3. Bundesliga absteigen musste. Die Mannschaft ist eine Woche später in die Runde eingestiegen und musste ihre Partie am vergangenen Wochenende gegen den VfL Waiblingen krankheitsbedingt verlegen. Somit hat man erst vier Partien absolviert, ist mit 6:2 Punkten aber gut aus den Startlöchern gekommen. Blaustein ist die einzige Mannschaft, die bisher den Tabellenführer Plochingen schlagen konnte. Am Tag der Deutschen Einheit siegte man vor 800 begeisterten Zuschauern denkbar knapp mit 33:32 und zeigte, dass man in dieser Saison ein Wörtchen oben mitsprechen möchte.
Trainiert wird das Team seit dieser Saison von Ex-
Zweitligaspieler Almir Mekic. Der hat in den 90er und Anfang der 2000er Jahre beim TV Kornwestheim und Frisch-Auf Göppingen für Furore gesorgt. Das Offensive-Gen hat er seiner Mannschaft gleich mit eingeimpft, denn das Team, das westlich von Ulm beheimatet ist, spielt einen gnadenlosen Offensiv-Handball. In den ersten vier Spielen hat man im Schnitt fast 37 Tore erzielt, ein Wert, den keine andere Mannschaft vorweisen kann. Allerdings bekommt man auch 33 Treffer pro Spiel. Zum Vergleich beim TVG stehen die Werte 30 zu 28 in den Büchern. D.h. für die Heimsieben wenig Fehler im Angriff machen, um keine Gegenstöße zu ermöglichen, und eine stabile Abwehr stellen, um den Gegner erst gar nicht ins Laufen kommen zu lassen. Ganz besonders achten sollte man auf die Spiß-Brüder Christoph (RA) und Steffen (Rückraum), Patrick Rapp (Rückraum) und Kreisläufer Franco Gavidia.
Ein Wiedersehen wird es mit Ex-Saasemer Max Kehlenbach
geben, der sich Anfang der Runde dem TSV angeschlossen hat. Großsachsen möchte sich weiter oben behaupten und die Serie von zwei Siegen in Folge ausbauen, weiß aber um dieschwere der Aufgabe. „Die Mannschaft aus Blaustein ist verdammt gut und gefährlich,
aber wir spielen zu Hause und wollen mit unseren Fans einen weiteren Sieg feiern. Ich erwarte eine enge und heiße Partie, das sollte man sich nicht entgehen lassen“, so TVG-Trainer Stefan Pohl. [HM]