Deutlicher Sieg zum Abschluss

TVG Großsachsen – HSG Konstanz II 40:31 (19:14)

Der TVG Großsachsen beendet die BW-Oberliga Mammutsaison mit dem 7. Platz. Durch den Punktverlust des TSV Blaustein konnte man noch einen Rang nach oben klettern. Sicherlich nicht ganz das, was sich Verantwortliche, Trainer, Spieler und Fans vor der Runde erhofft hatten. Schaut man aber mehr ins Detail, ist es nicht verwunderlich, dass es nicht für ganz oben gereicht hat. Die Verletztenliste war einfach zu lang. Wichtige Spieler fielen gleich über mehrere Wochen aus und stellten TVG-Trainer Stefan Pohl und sein Team immer wieder vor neue Herausforderungen. Allen voran ist hier Benedikt Meiser zu nennen, der seine Karriere in jungen Jahren aufgrund einer Schulterverletzung gleich ganz beenden muss. Somit fehlte fast die ganze Saison der erste Halbrechte Rückraumspieler. Ein Umstand, der es sicherlich jeder Mannschaft schwer macht, eine konstante Saison zu spielen. Zusätzlich zu Benedikt Meiser wurden mit Jonas Kupijai (Karriereende), Timo Röhling (TSV Viernheim), Marcel Spindler (TSV Viernheim), Simon Reisig (SG Heddesheim) und Patrick Buschsieper (HG Oftersheim/Schwetzingen) gleich fünf weitere, teils langjährige Stützen der Mannschaft durch den Sportlichen Leiter Thomas Zahn nach der Partie verabschiedet.

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Von Beginn an übernahm Großsachsen das Kommando und lie nie einen Zweifel aufkommen, wer als Sieger die Platte verlassen wird. Timo Röhling zeigte in seinem letzten Spiel im TVG-Dress eine starke Leistung und vorne wirbelte man das Team vom Bodensee auseinander. Schnell stand es 7:1 (7.). Eine Auszeit half der HSG Konstanz auch nicht weiter. Großsachsen wirkte zu souverän. Mit einem 19:14 ging es in die Kabinen. Auch in Durchgang zwei änderte sich nichts mehr. Der TVG blieb auf dem Gaspedal und hatte mit Jonas Schneider und Tim Burkard seine besten Angreifer. Nach dem 40:26 (55.) durch Jonas Schneider stellte Großsachsen das Handball spielen, mehr oder weniger ein. Der Gast konnte mit einem Fünfer Pack das Ergebnis noch etwas freundlicher gestalten. Das Perspektivteam der HSG Konstanz muss aber als Sechstletzter den bitteren Gang in die Südbadenliga antreten. Ein Umstand, der schon vor dem Spiel klar war.

Die verdienten Spieler wurden im Anschluss noch in der Halle verabschiedet. Zum Abschluss war die Sachsenhalle nochmals gut besucht und bot einen angemessenen Rahmen. Die Saison wurde bei der anschließenden Feier im Foyer nochmals durchgesprochen. In der kommenden Saison hofft man auf weniger Verletzungspech und möchte ein Wort vorne mitreden. Jetzt ist aber erst einmal Pause angesagt, bevor dann Ende Juni die Vorbereitung auf die neue Saison beginnt. [HM]


Lieb, Hoblaj, Röhling; Schneider (11), Spilger (2), König (1), Kupijai (1), Weindl (2), Burkard (7), Kadel (2), Straub (2), Seganfreddo (2), Reisig (3), Buschsieper (2), Spindler (4), Homes (1).
Zuschauer: 250