Derby mit richtungsweisendem Charakter

Foto: Simon Hofmann

Samstag 09.10.2021, 19.30 Uhr > HG Oftersheim/S. – TVG (Nordstadthalle Schwetzingen)

Wieder war die Enttäuschung bei den Saasemer Handballern am vergangenen Wochenende groß. Da hatte man den haushohen Favoriten aus Horkheim am Rande einer Niederlage und stand am Ende wieder ohne Punkte da. Somit gingen die Saasemer auch im fünften Spiel in Folge leer aus. Das Spiel zeigte aber auch das man in dieser Liga auf keinesfalls chancenlos ist. Entlastung brachten dabei die „neuen Alten“ Marius Jörres und Moritz Brestrich. Damit reagierte man beim TVG auf die langanhaltende Verletzungssorgen im Kader.
Am kommenden Samstag geht es zum Derby zur HG Oftersheim/Schwetzingen. Auch dem badischen Rivalen geht es nicht viel besser. Mit 1:9 Punkten steht man auf dem Vorletzten Platz der Tabelle. Nur im Heimspiel gegen die TGS Pforzheim konnte man beim 30:30 einen Punkt ergattern. Am vergangenen Wochenende verlor man gegen Friesenheim-Hochdorf II denkbar knapp mit 26:28 (11:13). Sicherlich wird das kein Spiel bei dem der Abstieg entschieden wird, aber richtungsweisend wird die Partie allemal. Zwar sind noch eine Menge Punkte zu vergeben und es ist ja „nur“ die vermeintliche „Vorrunde“, aber wie jeder Sportler weiß spielt sich ganz viel im Kopf der einzelnen Spieler ab. Ein Erfolgserlebnis kann da ungeahnte Kräfte freisetzen, während eine weitere Niederlage die Selbstzweifel immer mehr verstärkt. „Wir müssen realistisch sein. So wie es momentan aussieht kommen die HG und wir in die Abstiegsrunde. Da kann es gut sein das die Punkte vom Samstag schon doppelt zählen! Wir brauchen jetzt endlich auch mal ein Erfolgserlebnis, das ist wichtig für die Jungs“, redet der Sportliche Leiter des TVG gar nicht lange um den heißen Brei. Druck ist also auf jeden Fall vorhanden, und das für beide Teams. Der Verlierer rutscht noch tiefer in den Schlamassel, der Gewinner hofft auf die Wende.

Zugelassen in der Schwetzinger Nordstadthalle sind 500 Personen. Es gilt die 3G-Regel und Maskenpflicht. [HM]