Der Tabellenführer ist zu Gast

Samstag, 11.02.2023, 20 Uhr, TVG Großsachsen – TV Bittenfeld 2

Das vergangene Wochenende war ganz nach dem Geschmack des TVG Großsachsen. Nicht nur, dass man am Freitagabend in Neuenbürg eine tolle Leistung zeigte und hochverdient mit 35:31 (17:16) einen Auswärtssieg landete. Nein, die meisten Mannschaften, die vor den Saasemern in der Tabelle stehen, ließen Punkte liegen. Der TV Bittenfeld aber nicht. Der Unterbau des Bundesligisten TVB Stuttgart, siegte im Spitzenspiel mit 31:26 gegen den VfL Waiblingen und übernahm dadurch die Tabellenführung. Die Ergebnisse zeigten einmal mehr, wie eng es in diesem Jahr in der BW-Oberliga zugeht. Fast wöchentlich wechselt die Spitze und die Mannschaften dahinter rücken immer näher zusammen. Bittenfeld steht mit 30:10 Punkten am Platz an der Sonne, dahinter kommen mit 29:11 Punkten drei punktgleiche Teams, der 5 und 6 ist wieder nur jeweils ein Punkt entfernt und dann kommt schon der TVG gemeinsam mit Blaustein. Das zeigt was noch möglich ist. Allerdings muss dafür die Serie mit 8:2 Punkten im neuen Jahr weiter ausgebaut werden.
Das wird am Samstag besonders schwierig. Die Schwaben haben ihrerseits auch erst einmal im neuen Jahr verloren, beim TV Plochingen, und siegten zuletzt deutlich in Weilstetten und eben gegen das Top-Team aus Waiblingen. Im Hinspiel zog Großsachsen mit 27:30 (13:16) den Kürzeren und lag fast die gesamte Partie über in Rückstand. Zwar konnte der TVB auch nie wirklich wegziehen, aber einen Ausgleich oder eine Führung schaffte man eben auch nicht. Da wird wieder einiges an Arbeit auf die Defensive und die Torhüter des TVG zukommen. Besonders die beiden Rückraumakteure Maurice Widmaier (22 Jahre) und Luca Mauch (19) sind momentan in einer überragenden Form und gemeinsam für 17 Tore gegen Waiblingen verantwortlich. Nicht umsonst stehen sie im erweiterten Kader der Bundesligamannschaft. Gut wäre die Leistung in der Defensive aus Neuenbürg mit in die Partie zu nehmen, denn da stellte man einen super Defensivverbund. Wie wichtig Jonas Schneider auch für den Angriff ist, zeigte der Rückkehrer mit acht Treffer eindrucksvoll in Neuenbürg. Bleibt nur zu hoffen, dass die Formkurve weiter nach oben zeigt und man auch dem Tabellenführer zeigen kann, dass es schwer ist, in Großsachsen zu gewinnen. Dafür müssen aber auch wieder die Fans lautstark hinter ihrem Team stehen und alles geben. Nur dann ist ein Sieg gegen einen solchen Gegner möglich. Siegt man, ist man weiter dabei bei „der Musik“. Bei einer Niederlage muss man sich erst einmal wieder hintenanstellen.

Im Anschluss an die Partie findet im Spielertreff: „Das ultimative Kabinenfest“ statt. Alle Fans sind dazu aufgerufen, in Gelb zu erscheinen. Ob ihr dabei ein altes Trikot, einen Trainingsanzug oder was auch immer aus dem Schrank holt, egal. Am Samstag sieht man sich in der Sachsenhalle!! [HM]