Das letzte Drittliga-Heimspiel erfolgreich gestalten

Foto: Steffen Hoffmann

Samstag 30.04.2022, 20 Uhr, TVG – TV Plochingen, Sachsenhalle

Nach 10 Jahren Drittligazugehörigkeit wird der TVG Großsachsen am Ende der Saison 21/22 in die BaWü-Oberliga zurückkehren. Soviel war am vergangen Samstag nach der 34:39 (16:19) Heimniederlage gegen den TV Willstätt sicher. Die Stimmung unter Verantwortlichen, Fans und Mannschaft war entsprechend. Auch wenn es keine Überraschung mehr war. Aber wenn es dann mal soweit ist, sitzt die Enttäuschung natürlich tief.
Das Spiel am kommenden Samstag gegen den TV Plochingen wird also vorerst einmal das letzte 3. Liga Spiel in der Sachsenhalle sein. Dieses möchte man natürlich erfolgreich gestalten. Das wird sicherlich schwierig, denn mit Max Hartz fällt ein weiterer wichtiger Spieler des TVG aus. Hartz musste nach einem starken Beginn, nach einem Foul nach gut 15 Minuten die Platte beim Spiel gegen den TV Willstätt mit einer Knieverletzung verlassen und kehrte nicht mehr zurück. Die MRT Untersuchung bei Dr. Maibaum in Heidelberg ergab einen Riss des Innenbandes im Knie. Somit ist für Max Hartz die Saison beendet. Also setzt sich das fort, was den TVG schon die ganze Saison begleitet. Auch gegen den TV Plochingen heißt es für Mannschaft und Trainer Stefan Pohl improvisieren. Gegen die Schwaben startete man vor gut vier Wochen in die Abstiegsrunde. Der anfänglichen Euphorie folgte, besonders in Halbzeit 2, eine schwache Leistung. Die damit verbundene 28:22 (13:12) Niederlage setze Großsachsen direkt unter Druck, dem die Mannschaft dann gegen Kirchzell und Willstätt, auch aufgrund vieler Verletzten, nicht gewachsen war.
Der TV Plochingen ließ dem Sieg gegen die Saasemer einen weiteren Erfolg gegen die TGS Pforzheim folgen, bevor es am vergangenen Wochenende mit der 19:30 (7:14) Pleite beim TV Kirchzell einen herben Dämpfer gab. Durch die Niederlage hat sich der TV Kirchzell wieder auf den zweiten Tabellenplatz vorgeschoben und setzt Plochingen unter Druck. Eine weitere Niederlage können sich die Schwaben also nicht erlauben und werden entsprechend in der Sachsenhalle auftreten. „Natürlich wollen wir einen versöhnlichen Abschluss für uns als Mannschaft und natürlich für die Fans. Die beiden letzten Spiele haben wir auswärts, somit wird es für ein paar Spieler der letzte Auftritt in der Sachsenhalle sein. Ich hoffe, dass die Fans nochmal zu uns in die Halle kommen und das Team unterstützen. Nach der Saison werden wir uns zusammensetzen und alles aufarbeiten. Es wird sich jeder hinterfragen müssen, was diese Saison alles falsch gelaufen ist“, so der Sportliche Leiter des TVG Thomas Zahn. Ein Sieg wäre also ein einigermaßen versöhnlicher Abschluss, bevor es dann in die letzten beiden Auswärtsspiele geht und dann die Planung für die neue Saison beginnt.
[HM]