Beide Hirschberger Teams schon früh unter Zugzwang

Sa, 18.09.21, 20 Uhr, TVG – SG Leutershausen (Sachsenhalle)

Am kommenden Samstag wird ein wenig „Normalität“ nach Hirschberg zurückkehren. Das mit Spannung erwartete Hirschberger Derby darf vor fast vollem Haus ausgetragen werden. In der Sachsenhalle gelten die 3G-Regeln, es dürfen also keine Stehplatzkarten verkauft werden, bei der Sitzplatzvergabe gibt es hingegen keine Einschränkungen. „Schön, dass solche Spiele endlich wieder vor Zuschauern ausgetragen werden dürfen. Viele unserer jungen Spieler spielen das Derby zum ersten Mal und werden den Support unserer Fans brauchen. Die Vorfreude auf dieses Spiel ist riesengroß. Die SGL spielt einen sehr körperlichen Handball, da gilt es dagegenzuhalten. Trotz der Verletztenmisere wollen wir endlich punkten!“, so ein motivierter TVG-Trainer Stefan Pohl.
Die Saasemer sind mit zwei deutlichen Auswärtsniederlagen in die Saison gestartet. Hielt man im ersten Spiel bei der SG Pforzheim/Eutingen noch 40 Min. lang mit, gab es beim TuS Dansenberg am vergangenen Wochenende nichts zu erben. Den TVG plagen immense Verletzungssorgen. Max Kehlenbach, Benedikt Meiser und Marius Schneider sind langzeitverletzt. Als dann vor der Partie gegen Dansenberg auch Jan Straub passen musste und sich Max Hartz während der Partie verletzte, fehlten Stefan Pohl etliche Alternativen. Mit 0:4 Punkten ziert man schon früh in der Saison das Tabellenende, hofft aber, dass mit einer starken Leistung im Derby ein Ruck durch das junge Team geht. Der Sportliche Leiter Thomas Zahn: „Sportlich gesehen kommt das Derby natürlich zu früh, aber emotional kann ein solches Spiel ungeahnte Kräfte freisetzen. Die SGL ist klarer Favorit, aber wir werden bis zum Schluss alles geben und nie aufstecken, das sind wir uns und unseren Fans schuldig“.
Mit jedem Spiel ohne Punkte erhöht sich der Druck für den TVG. Eine weitere Niederlage will man sich nicht erlauben. Während beim TVG Großsachsen vom Beginn an klar war, das es nur um den Klassenerhalt geht, will die SG Leutershausen vorne mitmischen. Der Start ist mit dem Sieg bei der TGS Pforzheim auch komplett gelungen, umso überraschender die Heimniederlage am vergangenen Wochenende gegen die mHSG Friesenheim-Hochdorf. Die Defensive hatte ungeahnte Schwächen und zeigte, dass auch Leutershausen verwundbarist. Mit Torhüter Alex Hübe, dem erfahrenen Niklas Ruß, Gianluca Pauli, Lukas Bauer und Kevin Bitz, um nur einige zu nennen, verfügen die Heisemer über namhafte Spieler in ihren Reihen, die ein Spiel alleine entscheiden können. Für die Saasemer gilt es da als Team dagegenzuhalten, und wer weiß, vielleicht gelingt ja die Überraschung und es landen die ersten Punkte beim TVG. Wichtig wird aber sein, mit einer guten und kämpferischen Partie weiter Energie aus dem Spiel zu ziehen um sich für die kommenden Aufgaben zu rüsten. Denn die Saison ist noch lang und es werden noch viele Punkte vergeben.  [HM] 


Für nicht-Geimpfte oder Genesene wird das Hirschberger Testzentrum MNWS am Eingang der Sachsenhalle ein Testzelt aufbauen. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bittet man um Voranmeldung über die Homepage. Dort dann die Option: „Vor Ort Termin mit Code“ auswählen und für die Veranstaltung folgenden Code eingeben: 457FMU077