Wir starten mit schwerer Auswärtsaufgabe ins Neue Jahr

Foto: Simon Hofmann

Sonntag 12.01.2020, 17 Uhr, HSG Hanau – TVG (Main-Kinzig-Halle Hanau)

Die Weihnachts- und Silvesterpause hatten sich die Spieler des TVG Großsachsen Ende des letzten Jahres redlich verdient. Mit einer stark dezimierten Mannschaft fuhr man drei Tagevor Weihnachten den immens wichtigen 30:27 Heimsieg gegen den Northeimer HC ein und hat nun sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

Eine wirkliche Entspannung in Sachen Verletzte gab es im Lager des TVG leider nicht zu verzeichnen. Nur Linksaußen Patrick Buschsieper kehrte ins Training der Saasemer zurück. Die erhoffte Rückkehr von Dymal Kernaja (Grippe) und Denny Purucker (Fußverletzung) zerschlug sich. Da Jonas Gunst sein kurzes Engagement leider schon wieder beendet hat, muss TVG-Trainer Stefan Pohl wieder kräftig improvisieren. Gegen den Tabellenvierten aus Hanau wird das alles andere als einfach. Vor der Saison wurden die Hessen als einer der Favoriten auf die Meisterschaftgenannt. Der Start in die Saison verlief alles andere als gut. Gleich drei Spieler meldeten sich mit Kreuzbandriss ab. Trainer Oliver Schulz wurde nach dem zehnten Spieltag auf dem sechsten Platz liegend vor die Tür gesetzt. Es übernahm der bisherige Co-Trainer Oliver Lücke. Zum Neustart kassierte man eine 23:26 Heimniederlage gegen die SG Leutershausen. Doch mittlerweile ist man seit sechs Spielen ungeschlagen und arbeitete sich mit 10:2 Punkten aus dem Mittelfeld wieder ran an die Spitze. Der Rückstand auf Rang drei, der zum Start im DHB-Pokal berechtigt, beträgt nur noch drei Punkte und ist mittlerweile das erklärte Ziel der Grimmstädter.

Für den TVG Großsachsen geht es hingegen um wichtige Punkte gegen den Abstieg. Dass auch die Topmannschaft aus Hanau nicht unschlagbar ist, zeigten die Saasemer schon im Hinspiel. Damals sah man beim 26:23 vier Minuten vor dem Ende schon wie der sichere Sieger aus, verspielte den Vorsprung aber noch und musste eine bittere 26:27 Heimniederlage einstecken. Die tat damals weh, keine Frage. „Die Hinspielniederlage ist schon lange vergessen. Wir werden am Sonntag wieder alles versuchen, um weitere wichtige Punkte zu holen. Hanau ist der klare Favorit. Nach schwachem Beginn und einigen Abstimmungsproblemen, haben sie einen richtigen Lauf. Wir werden versuchen, einzelne Nadelstiche zu setzen und wollen ein unangenehmer Gegner sein. Vielleicht gelingt uns eine Überraschung“, so TVG-Trainer Stefan Pohl. Entscheidend wird auch sein, ob man die Kulisse in der Main-Kinzig-Halle in Schach halten kann. Der „Blaue Block“ macht immer kräftig Stimmung und sorgt für mächtig „Druck im Kessel”.