Verdiente Derbyniederlage in Schwetzingen

HG Oftersheim/Schwetzingen – TVG Großsachsen 28:23 (12:11)

Der TVG Großsachsen kassierte gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen eine weitere Niederlage und muss sich in den kommenden Wochen erst einmal nach unten orientieren. Die Niederlage war verdient, denn wenn man seine Chancen nicht macht, darf man sich am Ende nicht wundern, wenn es nicht reicht. Die Heimsieben rissen zwar auch keine Bäume aus, waren aber im Abschluss viel konsequenter als der Gast.

Schon zur Halbzeit versäumte es der TVG in Führung zu liegen. Statt mit zwei oder drei Treffern in Front zu sein, lag man mit 11:12 hinten. 120 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff war Großsachsen noch mit zwei Toren voraus, brachte die HG aber mit individuellen Fehlern zurück ins Spiel. „Wir haben die freien Chancen, machen die nicht und bringen so Oftersheim/Schwetzingen zurück ins Spiel. Zusätzlich erlauben wir uns noch einige Technische Fehler in der Vorwärtsbewegung. Unter dem Strich reicht es dann einfach nicht. Wir haben zwar eine gute Abwehr gestellt, aber im Angriff machen wir zu viele Fehler“, so ein frustrierten Stefan Pohl in der anschließenden Pressekonferenz. Unter anderem lies Großsachsen drei von fünf Siebenmeter liegen und hatte zusätzlich noch etliche Freie, die man nicht im Tor unterbringen konnte. In Durchgang zwei lief man stetig einem Rückstand hinterher, war zwar immer nah dran, aber wenn man die Chance hatte auf einen Treffer zu verkürzen versagten die Nerven. Den Saasemern lief dann irgendwann die Zeit davon. Beim 20:17 (46.) nahm Stefan Pohl eine Auszeit, um sein Team neueinzustellen. Wie schon in der gesamten Partie, erspielte sich der TVG danach Chance um Chance, brachte sie aber nicht im Tor unter. Das sollte sich bis zum Schlusspfiff auch nicht mehr ändern. Als dann auch noch Daniel Hideg im linken Rückraum anfing, zu treffen, war die Messe gelesen. Großsachsen wurde angesichts der Zeitnot immer Offensiver konnte daraus aber keine entscheidenden Ballgewinne mehr generieren. Oftersheim/Schwetzingen spielte das am Ende dann souverän runter.

HG Trainer Holger Löhr war nach der Partie zufrieden: „Es war ein typisches Derby mit viel Kampf. Wir dürfen hier auch kein spielerisches Feuerwerk erwarten. Meine Jungs haben das gut gelöst und waren in den entscheidenden Momenten da. Natürlich gibt es immer was zu verbessern und ich war nicht mit allem einverstanden, aber wir haben gewonnen und das zählt. Großsachsen hat es uns auch nicht einfach gemacht“.

Für den TVG geht es nun mit einem Heimspiel am kommenden Samstag gegen den HSC Bad Neustadt weiter. Gegen die Franken muss ein Sieg her, sonst geht man an der Bergstraße ganz schweren Zeiten entgegen. [hm]

 


HG Oftersheim/Schwetzingen
Herb, Müller; Barthelmeß (1), Messerschmidt (3), Jansen (4), Krämer (4), Jungmann (1), Suschlik (3), Sauer (2/2), Burmeister (4), Hideg (6), Kubitschek.


TVG Großsachsen
Boudgoust, Richter; Kernaja (1/1), Meiser, Triebskorn (4), Schulz (1), Schneider, Kadel, Straub, Kehlenbach (3). Reisig (1), Buschsieper (3/1), Hildebrandt (4), Ulrich (6). Zuschauer: 850